Die Workshops der "Wissensplattform Kommunikationsmanagement" finden drei bis vier Mal pro Jahr, jedes Mal bei einem anderen Unternehmen in NRW statt. Ein Best-Practice Beispiel und ein Impulsvortrag zum jeweiligen Thema leiten die Veranstaltungen ein. Den Schwerpunkt bildet die praxisnahe Auseinandersetzung mit einem Modellunternehmen: Am fiktiven Fallbeispiel bearbeiten bis zu 25 Teilnehmer gemeinsam eine konkrete Problemstellung. Die dabei erarbeiteten Techniken und Werkzeuge sind Musterlösungen, die an das eigene Unternehmen adaptiert werden können.
Zielgruppe der Workshopreihe sind Kommunikationsexperten ab fünf Jahren Berufserfahrung - eine DPRG-Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. "Gerade für Kommunikationsprofis hat sich die Form des Workshops besonders bewährt, um Erfahrungen auszutauschen: Die Teilnehmer profitieren gegenseitig von ihrem fachlichen Know-how, ergänzen ihr Wissen und finden so neue Antworten auf strategische Fragen der Unternehmenskommunikation", so Jörg Pfannenberg, Vorsitzender des DPRG-Arbeitskreises "Wertschöpfung durch Kommunikation". Jörg Pfannenberg und Dr. Christina Jacob (Stellvertretende Vorsitzende DPRG NRW) moderieren die Workshops.
Auftakt am 12. August 2008
Die "Wissensplattform Kommunikationsmanagement" beginnt am 12. August 2008 mit dem Thema "Internationale Kommunikationsstrukturen aufbauen". In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer anhand der vier Dimensionen internationaler Kommunikation - Kultur, Organisation, Medien und Themen - ein effizientes Organisationsmodell zur Steuerung internationaler Kommunikationsaktivitäten sowie einen funktionierenden Workflow. Gastgeber des Workshops ist Droege & Comp. GmbH, Poststraße 5-6 in Düsseldorf. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr und endet gegen 19.30 Uhr.
Als weitere Themen der "Wissensplattform Kommunikationsmanagement" sind geplant:
- Die Unternehmensmarke nach Übernahme weiterentwickeln (voraussichtlicher Termin: 8. Oktober 2008)
- Issues Management: Komplexe Themenfelder mit mehreren Zielgruppen steuern
- Mit dem Leitbild Verhalten ändern
- Die Kommunikation nach einer Unternehmensübernahme im Ausland steuern
- Standards für die Finanzkommunikation von nicht börsennotierten Unternehmen entwickeln.
Die genauen Termine der Workshops gibt die DPRG auf ihrer Homepage http://www.dprg.de in der Rubrik "Landesgruppe Nordrhein-Westfalen" bekannt. Für DPRG-Mitglieder beträgt der Kostenbeitrag € 75,00 pro Person incl. MwSt., für Nicht-Mitglieder € 120,00 incl. MwSt.. Interessierte können sich anmelden über: http://www.presseportal.de/...