Dorothee Hutter, als DPRG Vizepräsidentin für internationale Themen zuständig: "Es ist für die vielen Mitglieder aus international aufgestellten Unternehmen und aus Agenturen in unserem Verband wichtig, dass wir die globalen Trends mitgestalten. Von daher freuen wir uns sehr, dass Thorsten Lützler nun unsere Interessen auf globaler Ebene vertritt". In diesem Jahr gab es intensiven Austausch mit diversen Ländern, beispielsweise über die Arbeit des Deutschen Rates für PR (DRPR), sowie über die Aktivitäten rund um das DPRG-Thema "Wertschöpfung durch Kommunikation".
Die Vorstandsmeetings von CERP und Global Alliance fanden im Umfeld des World PR Festivals in London statt. Über 200 PR-Profis aus 34 Nationen nahmen daran teil. Neben Vorträgen und Diskussionen zu PR-Themen aus aller Welt wurde das London Manifesto zur gesellschaftlichen Bedeutung von PR erarbeitet. Es ist zu finden unter http://cipr.co.uk/...
Thorsten Lützler leitet den DPRG-Arbeitskreis "Internationale PR" seit über zwei Jahren, und ist seit dieser Zeit auch Mitglied im Vorstand des Europa-PR-Verbandes CERP. Diese Organisation besteht aus zwölf nationalen PR-Verbänden. Gemeinsame Aktivitäten waren beispielsweise eine Konsultation zur EU-Kommunikationsdirektive, Austausch und Konferenzen zu den Themen "Ethik in der PR", "Aus- und Weiterbildung", "Evaluation", Lobbying-Regularien, sowie die Vermittlung von internationalen Kontakten.
Links:
www.cerp.org, www.cipr.co.uk/..., www.dprg.de, www.globalpr.org