Die Anrufer geben zahlreiche Gründe vor, um an persönliche Daten von Versicherten und Rentnern zu gelangen. So zum Beispiel, dass die Computer beim Rentenversicherungsträger teilweise ausgefallen seien und deshalb persönliche Daten wie die Anschrift per Telefon abgeglichen werden müssten. Auch Kontodaten werden per Telefon abgefragt, um vermeintlich zuviel gezahlte Rentenbeiträge an Versicherte zurückzahlen zu können. Darüber hinaus werden zur Tarnung auch Beratungen im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung Bund zu Themen wie der Riesterrente oder der Rentenbesteuerung angeboten.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund stellt ausdrücklich klar, dass hier weder eigene Mitarbeiter noch von ihr beauftragte Personen handeln. Sie wendet sich bei personenbezogenen Daten grundsätzlich immer schriftlich an Sie.
Die Deutsche Rentenversicherung Bund rät daher zur Wachsamkeit. Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon bekannt.