Einstimmig gewählt
Ernst Holme leitete die Wahl, die auf Werner Grotzer fiel, den Leiter der Versicherungs- und Rentenabteilung, der größten Abteilung der Augsburger Rentenbehörde. Er wird am 1. April 2008 die Nachfolge des noch amtierenden stellvertretenden Geschäftsführers Wolfram Brauer antreten, der Ende März 2008 in den Ruhestand geht. Ernst Holme und Dr. Werner Bos, der Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Schwaben, gratulierten Werner Grotzer ganz herzlich zu seiner Wahl.
Finanzen im Plus
"Als rundherum erfreulich", bezeichnete Ludwin Debong, Versichertenvertreter und Vorsitzender des Satzungs- und Haushaltsausschusses der Deutschen Rentenversicherung Schwaben, ?die Finanzlage. Die Deutsche Rentenversicherung kann bundesweit mit einem Plus ins Jahr 2008 gehen. Die Rücklage wird deutlich über die vorgeschriebene Mindesthöhe ansteigen?, so Debong. ?Dies ist der verbesserten Wirtschaftslage und der Beitragssatzanhebung Anfang 2007 von 19,5 auf 19,9 % zu verdanken. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen?, erläuterte Debong, ?so dass 2008 eine moderate Rentenanpassung geplant ist und die nächsten Jahre von einem stabilen Beitragssatz ausgegangen werden kann.?
Mehr Ausgaben für Leistungen
Gute Noten konnte Debong auch dem Haushalt der Deutschen Rentenversicherung Schwaben ausstellen, der im Jahr 2008 rund 2,3 Milliarden Euro umfassen wird. Den steigenden Rentenausgaben steht ein höherer Anteil an Beitragseinnahmen gegenüber. Ebenfalls im Steigen sind die Anträge auf medizinische Rehabilitationsmaßnahmen, so dass im Haushalt mehr Geld für diesen Bereich vorgesehen wurde.
Einsparungen bei Verwaltung
Äußerst sparsam dagegen wird bei den Verwaltungs- und Verfahrenskosten gewirtschaftet. Diese müssen bundesweit bis 2010 um insgesamt 10 Prozent gesenkt werden. Bis dahin soll jeder Träger die jährlich festgesetzte Orientierungsgröße einhalten. Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben hat mit ihrem Haushaltsansatz die Vorgabe erfüllt. Das war nur durch eine äußerst knappe Kalkulation der Personalkosten ? verbunden mit einem fortlaufenden Rückgang des Personalstandes - und eine Verringerung der Sachkosten möglich.
Breites Serviceangebot
Die Deutsche Rentenversicherung Schwaben bietet den Versicherten einen umfangreichen Service. Für Fragen stehen die Auskunfts- und Beratungsstellen in Augsburg und Kempten und Berater an über 40 Sprechtagsorten in Schwaben zur Verfügung. Telefonische Anfragen werden über das kostenlose Bürgertelefon 0800 100048021 beantwortet. Die Internet-Adresse lautet www.deutsche-rentenversicherung-schwaben.de.