Ziel des „InvestEU“-Programms ist, die Innovationskraft und somit die Wettbewerbsfähigkeit im Mittelstand zu stärken und damit vor allem private Investitionen anzuregen.
Im Zeitraum 2021 bis 2027 sollen etwa 38 Milliarden Euro an Garantien aus dem EU-Haushalt zur Verfügung stehen. Das neue Programm soll ab 2021 an den noch aktuellen Fonds für Strategische Investitionen (EFSI) anknüpfen.
Verstärkt gefördert werden sollen beispielsweise Breitband- oder Energienetze sowie Verkehrsinfrastruktur-Projekte. Die EU-Kommission sieht für den EU-Haushalt 2021 bis 2027 Gesamtausgaben von rund 1.279 Milliarden Euro vor. Die EU-Mitgliedsstaaten werden dazu in den kommenden Monaten über entsprechende Vorschläge verhandeln.
Die Deutsche Sachwert Kontor AG als Fördermittelmanager führt den Investor nach einem standardisierten Verfahren aktiv und professionell durch den "EU-Förderdschungel" und das umfangreiche Formular- und Dokumentationswesen.
„Das erklärte Ziel ist vollständige Durchführung der Antragsverfahren bis zur Realisierung eines Projektvorhabens - unter Hinzunahme von Förderzuschüssen“ erklärt Christof abschließend.