Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 969997

Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) Otto-Fleck-Schneise 12 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dsj.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Raid

Bewegungskampagne MOVE geht 2023 in die 2. Runde

Gemeinsam mit Wincent Weiss steht dieses Jahr das Thema mentale Gesundheit im Fokus

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Auch 2023 setzt die Deutsche Sportjugend (dsj) ihre Bewegungskampagne MOVE fort. Mit MOVE FOR HEALTH liegt der Schwerpunkt der Kampagne in diesem Jahr auf dem Thema Gesundheit. Neben dem Ziel, Kindern und Jugendlichen wieder Spaß an Bewegung zu vermitteln und dies unter anderem mit Hilfe von Musik zu erreichen, rückt mit MOVE FOR HEALTH wird insbesondere die mentale Gesundheit in den Fokus.

„Über Bewegung und Spaß an Bewegung sollen sowohl ein signifikanter Beitrag zur körperlichen als auch zur mentalen Gesundheit geleistet, das Wir-Gefühl gestärkt und für das Thema "Gesund aufwachsen” sensibilisiert werden. Besonders freut uns, dass wir hierbei auch weiterhin von Wincent Weiss unterstützt werden“, sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der dsj.

Die Kampagne MOVE FOR HEALTH wird vom Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen, und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit bis Ende 2023 mit 2,5 Mio. Euro gefördert.  „Die MOVE-Kampagne war 2022 ein großer Erfolg. Daran wollen wir mit MOVE FOR HEALTH anknüpfen. Besonders wichtig ist mir dabei der neue Schwerpunkt auf dem Thema mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Mit MOVE FOR HEALTH können junge Menschen Spaß an Sport und Bewegung haben. Die Engagierten in den Sportvereinen werden in Themen der mentalen Gesundheit geschult, um sie dabei noch besser unterstützen zu können.“, so Lisa Paus, Bundesjugendministerin.

Die Umsetzung erfolgt in drei großen Modulen: Im ersten Modul erfolgt über Social Media eine Mobilisierung und Sensibilisierung zum Thema mentale Gesundheit sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Multiplikator*innen. Wincent Weiss steht dafür weiterhin als Kampagnengesicht für MOVE und die dsj ein. Als einer der populärsten Sänger in Deutschland kann er selbst davon erzählen, wie es ist, aus einer inneren Einsamkeit wieder zurückzufinden: „Wenn einen einfach gar nichts mehr glücklich macht, muss man sich Hilfe suchen und offen gegen das Thema Depression kämpfen. Auch mir hat der offene Umgang damit bereits geholfen und freue mich daher, bei MOVE FOR HEALTH mit meiner eigenen Erfahrung einen Beitrag leisten und damit wiederum Kindern und Jugendlichen helfen zu können.“, sagt Wincent Weiss. 

Im zweiten Modul soll die Praxis durch Datenerhebung verbessert werden. Dazu erfolgen drei Kooperation mit Universitäten im Rahmen des dsj-Forschungsverbundes. So sollen Daten zum Sportverhalten von Kindern und jungen Menschen erfasst und Gelingensbedingungen von Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Wirkungen erforscht werden.

Im dritten Modul werden eigene Projekte von Mitgliedsorganisationen der Deutschen Sportjugend als „Zukunftslabore MOVE FOR HEALTH“ mit bis zu 100.000€ gefördert. Die Bewerbungsphase für Projektförderungen der dsj-Mitgliedsorganisationen ist bereits abgeschossen. Ein Jahr lang werden die Zukunftslabore mit eigenen Schwerpunkten finanziell gefördert und im Rahmen der Kampagne begleitet.

Mit MOVE FOR HEALTH setzt die dsj zudem erneut auf ganzheitliche Beteiligung und Partizipation: Junge Menschen werden bei der Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen mit eingebunden, erfahren dadurch Anerkennung und erleben, dass ihre Stimme Gewicht hat. Aktuell stehen zudem noch Aktionspakete aus dem vergangenen Jahr kostenfrei zur Bestellung auf der Website bereit. Weitere Pakete der MOVE FOR HEALTH Kampagne werden im Sommer bestellbar sein.  Alle Informationen sind auf der Kampagnenseite www.move-sport.de zu finden.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.