Story Box-ID: 36731

DEUTSCHE SPRACHWELT Postfach 1449 91004 Erlangen, Deutschland http://www.deutsche-sprachwelt.de
Ansprechpartner:in Thomas Paulwitz +49 9131 480661
Logo der Firma DEUTSCHE SPRACHWELT
DEUTSCHE SPRACHWELT

Schirrmacher gibt Sprachpreis zurück

(lifePR) (Erlangen, )
Der Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.), Frank Schirrmacher, gibt den 2007 an ihn überreichten und mit 30.000 Euro dotierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache zurück. Der 49jährige Journalist und Autor ("Das Methusalem-Komplott") ließ durch den Sprecher der FAZ, Tobias Trevisan, heute mitteilen, daß er es leid sei, von verschiedenen Seiten Kritik und Sticheleien wegen der Übernahme der reformierten Rechtschreibung und der Einrichtung seines erfolgreichen "Reading Rooms" (FAZ.NET) hinnehmen zu müssen. Das Preisgeld von 30.000 Euro wird er, so Trevisan, der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar überweisen. Dies soll ein Zeichen dafür sein, daß er mit der Namensgebung zwar an den zerstörten Reading Room der alten British Library erinnern wollte, jenen aber nicht über entsprechende deutsche Einrichtungen stelle.

Schirrmacher war besonders wegen des Verstoßes gegen seinen Grundsatz, so wenig Anglizismen wie möglich zu verwenden, in Zeitschriften wie der DEUTSCHEN SPRACHWELT oder den "Sprachnachrichten" kritisiert worden. Seine Forderung, "nicht nur das Internet zu erobern, sondern auch gegenzuhalten und Optionen anzubieten", habe er selbst unterlaufen, hieß es. Schirrmacher ist als Mitglied des "Berlin Board" auch für den Spruch "Be Berlin" mitverantwortlich.

DEUTSCHE SPRACHWELT

Die DEUTSCHE SPRACHWELT http://www.deutsche-sprachwelt.de ist mit rund 80.000 Lesern (Leserbefragung 2002) die größte deutsche Sprachzeitung. Sie erscheint vierteljährlich und ist Sprachrohr und Plattform einer ständig wachsenden Bürgerbewegung, die sich um die deutsche Sprache sorgt und für ein neues Sprachbewußtsein eintritt. Die DEUTSCHE SPRACHWELT kämpft für die Erhaltung einer lebendigen deutschen Sprache.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten