Erst im November wechseln
Wechseln Sie Ihre Versicherung nicht vor November, sonst erfahren Sie bei der neuen Versicherung unter Umständen schnell eine Preiserhöhung. Denn: Viele Auto-Versicherer legen ihre Versicherungsprämien jedes Jahr Anfang November neu fest.
Preis und Leistung vergleichen
Achten Sie auf ein ausgewogenes Preis-Leitungs-Verhältnis. Viele Produkte sind teuer, bieten jedoch nicht unbedingt ein starkes Leistungspaket. "Ein höherer Preis bedeutet also nicht immer, dass auch die Vertragsleistungen umfangreicher sind", erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des DISQ. Die günstigsten Tarife seien, so Möller, wiederum in ihrer Leistung eingeschränkt. Bei einem Schadensfall ist der Verbraucher beispielsweise meistens an eine der Partnerwerkstätten gebunden. Ein Top-Preis-Leitungs-Verhältnis bietet etwa die AachenMünchner. Das bestätigt DISQ, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv diverse Kfz-Versicherungen überprüft hat.
Mit Vermögensberater sprechen
Die Vielzahl an Angeboten und diversen Zusatzleistungen sowie Rabattmöglichkeiten erschwert es vielen Verbrauchern, die beste Police zu finden. Ein Gespräch mit professionellen Finanzexperten wie den Vermögensberatern der DVAG ist daher empfehlenswert.