Sicher verzinst
Der Bausparvertrag mit festem Zins ist ideal für sicherheitsorientierte Anleger. Sie müssen keine Zinsschwankungen am Kapitalmarkt fürchten, die Kapitalleistung ist von Beginn an garantiert. Bausparverträge brauchen nicht unbedingt für den Kauf einer Immobilie verwendet zu werden. Das Geld lässt sich zum Beispiel auch für eine Weltreise oder zur Studienfinanzierung nutzen. Dann verfallen allerdings die staatlichen Zulagen, so die Experten der Deutschen Vermögensberatung.
Versicherung plus Fonds
Bei einer fondsgebundenen Rentenpolice erhalten Anleger eine Rendite aus der Fondsanlage, deren Höhe vom Kapitalmarkt abhängt. Flexible Produkte ermöglichen Teilauszahlungen zwischendurch. "Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt eine Lösung mit einem Wertsicherungsmechanismus. Damit lassen sich zwischenzeitlich bereits erreichte Kursgewinne bis zur Rente festschreiben", so Dr. Ralf-Joachim Götz, Chefvolkswirt der DVAG.
Hohe Renditechancen
Die Vorteile der reinen Fondsanlage sind hohe Renditechancen und Flexibilität. Braucht der Nachwuchs später zum Beispiel Geld für das erste Auto, kann er den benötigten Betrag aus dem Depot entnehmen. "Das Angebot an Fonds ist vielseitig und kann auf die persönlichen Erwartungen, Ziele und die Lebenssituation des Kunden abgestimmt werden", erklärt Dr. Götz. "Wir empfehlen, sich professionell beraten zu lassen. Ein DVAG-Vermögensberater weiß, mit welcher Anlageform der Nachwuchs am besten langfristig zu Geld kommt."