Unter dem Motto "Change Shuttle HR 2023" luden die Veranstalter die Teilnehmer zu einer Reise in fremde Galaxien ein um auszuloten wie die Arbeitswelt der Versicherungswirtschaft in Zukunft aussehen und welche Grenzen man erreichen und verschieben könnte. Erstmals konnte das Publikum nicht nur in Fachvorträgen informieren, sondern auch kreativ in vier Ideenräumen mitarbeiten. In zwei Phasen entwickelten und bewerteten die Teilnehmer zunächst Ideen für die Arbeitswelt der Zukunft um im nächsten Schritt Konsequenzen und Handlungsanweisungen abzuleiten.
Darüber hinaus referierten namhafte Redner aus Praxis, Wissenschaft und Politik zu aktuellen und grundlegenden Themen der Aus- und Weiterbildung. Die inhaltliche Bandbreite reichte von dem aktuellen Thema der Weiterbildungsinitiative gut beraten - regelmäßige Weiterbildung für Vermittler über Vertriebsthemen wie Migrationsspezifischer Versicherungsvertrieb und Trainingsgestaltung für den Vertrieb mit Improvisationstheater bis zu Weiterbildungsthemen wie Lernen ohne Altersgrenzen oder ohne räumliche Grenzen durch Mobile-Learning mit Apps. In den 21 Foren wurde nicht nur berichtet, vielmehr waren intensiver Austausch und Diskussionen erwünscht.
9. Innoward Preisverleihung für innovative Projekte
Das Fachpublikum des 12. Bildungskongresses ermittelte in den Kategorien "Berufliche Erstausbildung" und "Personalentwicklung/Qualifizierung" die glücklichen Gewinner, die im Rahmen der festlichen Abendveranstaltung die begehrten InnoWard-Trophäen erhielten (s. hierzu Pressemeldung InnoWard 2013 - Die siegreichen Projekte vom 20.09.2013).
Der nächste Bildungskongress findet vom 1. bis 2. Oktober 2014 in Berlin statt und bietet erneut eine Plattform zum Austausch über Innovationen im Bildungsbereich, um Netzwerke aufzubauen bzw. zu pflegen und das Qualitätsniveau in der Bildung der deutschen Assekuranz weiter auszubauen.
Nähere Informationen zum Kongress erhalten Sie bei Anke Brueske, Deutsche Versicherungsakademie (DVA), Tel. 030 2020-5091.