Die Seminarwoche findet vom 25. bis 29 September 2017 an der Universität Maastricht statt und umfasst drei Themenblöcke: Zunächst analysieren die Teilnehmer aktuelle Herausforderungen der Versicherungswirtschaft. Dazu gehören die Auswirkungen des derzeitigen Niedrigzinsumfelds und der Digitalisierung auf Kapitalanlage, Risikomanagement und Governance. Darauf aufbauend entwickeln sie gemeinsam in einem Service Design Workshop innovative Produkt- und Servicelösungen – unter Einsatz der Design-Thinking-Methodik. Ein abschließendes Leadership-Training Führen und Verändern wird von erfahrenen Führungskräfteentwicklern gestaltet und vermittelt, wie neu gefundene Lösungen im eigenen Umfeld verantwortlich umgesetzt werden können.
Während die Inhalte der Seminarwoche in deutscher Sprache vermittelt werden, haben die Teilnehmer im Service Design Workshop die Möglichkeit, auf Englisch zu diskutieren und ihre Sprachfähigkeit zu schärfen. Gute Englischkenntnisse sind allerdings keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Interessenten an einem MBA-Programm der Universität Maastricht können die Teilnahme optional anrechnen lassen. Alle Teilnehmer erhalten ein Hochschulzertifikat der Universität Maastricht und der DVA sowie optional ECTS-Punkte für die Anrechnung von Hochschulleistungen sofern eine Prüfung absolviert wird.
Interessierte Teilnehmer können das vollständige Programm unter www.versicherungsakademie.de/... einsehen.