Als "Beste On-Air-Promotion-Kampagne für nicht-fiktionales Programm" wählte die Jury die Kampagne von DW-TV zu "20 Jahre Mauerfall". In der Begründung heißt es: "DW-TV produzierte eindrucksvolle Spots, die an den langen Weg bis zur Öffnung der innerdeutschen Grenze erinnern. Bilder aus der Gegenwart, die das Flair und das bunte Treiben in der Hauptstadt veranschaulichen, wurden mit Original- Tönen aus der Zeit von 1989 verbunden. Eine faszinierende Bild-Ton-Collage zur deutschen Zeitgeschichte."
Eine "Auszeichnung" wurde der Produktion "20 Jahre Mauerfall" darüber hinaus in der Kategorie "Bestes sender-, programm-, film- bzw. contentbezogenes Audio Design" zuerkannt.
Den Spezialpreis CREATION erhält "Das Beethoven-Projekt - Eine Musikdokumentation mit Paavo Järvi & der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen", die DW-TV in Kooperation mit Unitel Classica produzierte. "Dieser Film ist preiswürdig, da er auf redaktionell, technisch und ästhetisch höchstem Niveau umgesetzt wurde - informativ, anspruchsvoll und unterhaltend zugleich. Und die Filmgestaltung - vom Vorspann bis zum Abspann - wird allerhöchsten ästhetischen Maßstäben gerecht", so die Jury.
Fernsehdirektor Christoph Lanz: "Die Auszeichnungen zeigen, dass die das deutsche Auslandsfernsehen nicht nur hochwertige Inhalte bietet, sondern auch im Bereich Design international hervorragend aufgestellt ist."
Die International Eyes & Ears Awards 2010 werden vom Branchenverband für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien vergeben.