Ziel des Asia-Pacific and Europe Media Dialogue ist es, die Kontakte und den Dialog zwischen europäischen und asiatisch-pazifischen Medien zu intensivieren und Kooperationen zu fördern. Das Thema der Konferenz lautet „Millennium Development Goals and the Media“. Bis zum Jahr 2015 sollen acht Millenniumsziele erreicht sein. In diesem Jahr ist „Halbzeit“ auf dem Weg ihrer Umsetzung.
Für den Dialog in den Panel- und Diskussionsrunden der Tagung konnten Politiker, Intendanten und andere Meinungsbildner aus Asien und Europa gewonnen werden. Dabei sind unter anderem der Präsident der Shanghai Media Group, Li Ruigang, und ASEAN-Generalsekretär Ong Keng Yong. In zwölf Runden werden Themen diskutiert wie „It’s all about access – Globalisation, international broadcasting and regulation“, „Serving the Public with Media“, „Which role can media play in fighting stereotypes and discrimination?“ oder „Making media sustainable”.
Gastredner bei einem Empfang der Deutschen Welle für die internationalen Gäste am 3. September sind Peter Hintze, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft, sowie Jürgen Hambrecht, Vorstandsvorsitzender der BASF AG und Vorsitzender des Asien-Pazifik Ausschusses der deutschen Wirtschaft.
Radio Nederlands Wereldomroep wird Gastgeber des dritten „Asia-Pacific and Europe Media Dialogue“ am 28. und 29. September 2009 in den Niederlanden sein.