In Kooperation mit dem Athener Konzertsaal "Megaron" stehen die engen kulturellen und musikalischen Verbindungen zwischen Deutschland und Griechenland im Mittelpunkt. Auf dem Programm stehen Musikwerke griechischer und deutscher ?vantgarde-Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts: Janis Christou, André Werner, Iannis Xenakis und Elliott Carter.
Der amerikanische Dirigent und Komponist Brad Lubman gilt als einer der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Tonkunst. Das DSO gehört zu den herausragenden Repräsentanten deutscher Musikkultur im Ausland und ist weltweit durch seine Konzerte und Referenzaufnahmen präsent. Unter seinem neuem Chefdirigenten und künstlerischen Leiter Ingo Metzmacher zählt es heute zu den wichtigsten europäischen Orchestern. Weltoffenheit und Internationalität verbinden das DSO mit der Deutschen Welle.
Das Griechische Programm der Deutschen Welle, seit 44 Jahren auf Sendung, genießt in Griechenland hohes Ansehen und stößt bis heute auf großes Interesse. Die Sendung wird über Satellit täglich in der Zeit von 12.00 und 12.30 Uhr nach Griechenland und Zypern ausgestrahlt und dort von 42 UKW-Sendern übernommen. Seit 1. Januar 2008 bietet die Deutsche Welle zusätzlich ein vielfältiges Internetangebot unter www.dw-world.de/greek.
Die Sendung des Griechischen Programms von DW-RADIO wird in Athen vom Kooperationspartner SKAI 100,3 übernommen. Zusätzlich werden dem Athener Millionenpublikum von Montag bis Freitag ab 8.30 Uhr Ortszeit Live-Verbindungen zu den Redakteuren in Bonn angeboten – zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Der Radio- und TV-Sender SKAI wird auch über das DSO-Konzert berichten.