- Chancen und Herausforderungen der Migration
- Radio-Novela, Video-Porträts und Social-Media-Aktivitäten
Die Deutsche Welle startet am 1. Dezember das Multimedia-Projekt "Destination Europe" (www.dw-world.de/...). Der deutsche Auslandsrundfunk zeigt darin Chancen und Herausforderungen der Migration auf und vermittelt ein realistisches Bild vom Leben in Europa. Zielgruppe sind vor allem junge Afrikanerinnen und Afrikaner. Unterstützt wird das Projekt vom Auswärtigen Amt.
Was treibt junge Menschen dazu, ein Leben fern der Heimat zu suchen? Was erleben sie auf der Reise über die Kontinente? Und wie leben sie, wenn sie im Land ihrer Hoffnungen angekommen sind? Diesen Fragen geht "Destination Europe" nach.
Das Projekt umfasst eine Radio-Novela, Video-Porträts, Infografiken, Bildergalerien und Social-Media-Aktivitäten, beispielsweise Facebook-Diskussionsrunden mit Experten und Betroffenen. Die DW bietet "Destination Europe" in den Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch an. Parallel dazu gibt es ein Special auf Deutsch. Die von einem afrikanischen Autor verfasste Novela behandelt in 15 Folgen jeweils ein Schwerpunktthema, zum Beispiel "Lebensbedingungen im Auffanglager", "Der Asylprozess" und "Beispiele gelungener Integration". Die Video-Porträts ermöglichen Einblicke in die Lebenswelt von Arbeitsmigranten. Die Nutzer erfahren von deren Hoffnungen, Ängsten und Sorgen.
http://www.dw-world.de/...