The BOBs ist der international größte von einer Jury vergebene Award, der einen Überblick über die rasant wachsende Szene der Weblogs, Podcasts und Videoblogs bietet. Die Resonanz im Vorjahr: Über 5.500 Weblogs wurden eingereicht, 100.000 Nutzer nahmen an der Online-Abstimmung teil.
Die Ziele
„Unser Ziel ist es, das breite Themenspektrum in der Vielfalt der einzelnen Blogosphären abzubilden und einen sprachübergreifenden Dialog über diese neue Medienform anzuregen“, erläutert Uta Thofern, Chefredakteurin von DW-WORLD.DE. Zugleich wolle die Deutsche Welle mit dieser Initiative insbesondere Blogger in Ländern mit eingeschränkter Pressefreiheit unterstützen. Thofern: „Weblogs sind in vielen Teilen der Welt eine der wenigen Möglichkeiten zur freien Meinungsäußerung.“ So vergeben DW und Reporter ohne Grenzen im Rahmen der diesjährigen Auflage von The BOBs erneut gemeinsam den „Reporter ohne Grenzen Preis“.
Die Neuheiten
Den internationalen Charakter des Wettbewerbs kann man auf einen Blick über die neue Google-Map erfassen – eines der neuen Features bei The BOBs. Auf dieser Map sind die mehr als 4.000 im Onlineverzeichnis Blogo-pedia eingetragenen Blogs geografisch auf einer Karte dargestellt. So kann man auf einen Blick erkennen, in welcher Region besonders viele Blogs geschrieben werden, und Detailinformationen abfragen.
Die Termine
Bis 30. September 2007 können alle Interessierten auf der Internetseite der BOBS persönliche Favoriten als Kandidaten vorschlagen. Aus diesen Vorschlägen wählt die internationale Jury – besetzt mit Journalisten, Medien-wissenschaftlern und Bloggern – die nominierten Kandidaten aus. Unter diesen werden vom 23. Oktober bis 15. November per Online-Abstimmung bzw. durch die Jury die Gewinner ermittelt. Bekannt gemacht werden sie am 15. November 2007 anlässlich einer öffentlichen Veranstaltung im Museum für Kommunikation in Berlin.
Die Partner
Premium-Partner der BOBs sind Reporter ohne Grenzen und Radio Netherlands. Medienpartner sind: Handelsblatt.com und Zeit.de (Deutschland), arte, LeMonde.fr, TV5 und Categorynet.com (Frankreich), Clarin.com (Argentinien), ElTiempo.com (Kolumbien), NRC Handelsblad (Niederlande), Global Voices, Rocketboom und Technorati (USA), Folha Online und UOL (Brasilien), La Nacion.cl (Chile), Lenta.ru (Russland), Maktoob (Jordanien), Iran-Emrooz.net, Gooya und Radio Zamaneh (Iran) sowie Sina (China).
Die BOBs 2007 werden unterstützt durch Sony Ericsson, Toshiba, Archos, O'Reilly und Terratec.