Die TV-Angebote der DW werden weltweit von rund 50 Millionen Menschen wöchentlich genutzt. Dies schließt den Empfang einzelner Sendungen, die über Partnersender der DW ausgestrahlt werden, ein.
Der TV-Kanal DW (Deutsch) ist ab 1. August über Astra 4A (4,8 Grad Ost) zu empfangen. Dies ermöglicht mehr als sechs Millionen Haushalten in Osteuropa den Direktempfang. Zusätzlich speisen Kabelnetzbetreiber und IPTV-Plattformen TV-Angebote des Satelliten Astra 4A in bis zu 40 Millionen Kabelhaushalte in Europa ein.
Ihr neues englischsprachiges Programm verbreitet die Deutsche Welle in Europa über die Satelliten Astra 1 M (19,2 Grad Ost) in Westeuropa und Astra 5B (31,5 Grad Ost) in Osteuropa sowie Eutelsat Hotbird 13B (13 Grad Ost), der ganz Europa abdeckt. Dieses runderneuerte Angebot hatte die DW am 22. Juni 2015 im Rahmen des Global Media Forum gestartet. Darin wird insbesondere das Nachrichtenangebot erheblich ausgebaut und völlig neu gestaltet. Die "DW News" kommen seither aus einem modernen Studio in Berlin. Die stündliche Sendung in unterschiedlichen Längen setzt Themenschwerpunkte für Afrika und Asien und integriert Nachrichten und Trends aus Social Media.
Auch in den TV-Angeboten auf Deutsch, Spanisch und Arabisch gibt es mehr Nachrichtenflächen und weitere Innovationen.
Fünf TV-Kanäle - das aktuelle Angebot der DW
Seit 22. Juni 2015 umfasst das TV-Angebot der DW weltweit diese jeweils 24-stündigen TV-Kanäle für unterschiedliche Zielregionen:
- DW - Englisch, nahezu weltweit zu empfangen
- DW (Español) - Spanisch, für Lateinamerika
- DW (Deutsch) - Deutsch, für Asien und Europa
- DW (Deutsch+) - 20 Stunden Deutsch, vier Stunden Englisch, für Nord-, Mittel- und Südamerika
- DW (Arabia) - Arabisch, für die arabischen Länder
Neue DW-App erfolgreich
Zugleich hatte der deutsche Auslandssender die neue DW-App an den Start gebracht, die inzwischen über 150.000 Nutzer weltweit installiert haben. Die DW-App landete nach erfolgreichem Launch zeitweise in den Top Ten der Nachrichten-Apps.
Insgesamt werden die Onlineangebote der DW monatlich rund 26 Millionen Mal besucht. Inhalte der Deutschen Welle sind nicht nur auf DW-Plattformen, sondern auch auf zahlreichen Partnerseiten verfügbar.
Mehr als zehn Millionen Menschen weltweit sind Fans der DW-Seiten auf Facebook, darunter jeweils mehr als eine Million für die Seiten in den Sprachen Bengali und Arabisch.