Dieses erste gemeinsame DRM-Angebot von DW und BBC wird über sechs DRM-fähige Kurz- und Mittelwellensender ausgestrahlt und erreicht so den größten Teil Westeuropas. Das Signal deckt Frankreich, Deutschland, Belgien, die Niederlande, Luxemburg und angrenzende Länder ab.
Das Hörfunkprogramm ist von 06.00 Uhr (MEZ) bis 00.00 Uhr (MEZ) über Kurzwelle und Mittelwelle (1296 kHz) empfangbar. Der Kanal überträgt dabei Frequenzinformationen, so dass entsprechend geeignete Empfangsgeräte die verfügbaren Frequenzen automatisch einstellen.
Der Kanal bietet einen reichhaltigen Programm-Mix: Nachrichten aus aller Welt, aktuelle Magazine, detaillierte Hintergrundanalysen und Dokumentationen - aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Die Deutsche Welle bringt unter anderem die erfolgreichen Formate Newslink, Money Talks, Living Planet, World of Music und Eurovox ein. Die BBC stellt unter anderem die Sendungen Newshour, World Today, Europe Today, Sportsworld, Science in Action und Digital Planet zur Verfügung.
Erik Bettermann, Intendant Deutsche Welle: "Es ist großartig, dass zwei der renommiertesten internationalen Rundfunksender die Möglichkeit haben, ein solches Projekt gemeinsam umzusetzen. Zusammen mit der BBC kann die Deutsche Welle ein erstklassiges Informationsangebot auf einer innovativen Plattform anbieten und die Hörer auf die DRM-Technologie aufmerksam machen. Dieser neue Kanal bringt der europäischen Hörerschaft alle Vorteile einer guten Kooperation nahe."
Nigel Chapman, Direktor BBC World Service: "Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, neue Zuhörer dank der Abdeckung des neuen DRM-Services zu erreichen - frei von Störungen und in Audio-Qualität, die es nur über FM und digitale Dienste gibt. Es ist außerdem auch für andere Rundfunkanstalten eine Chance, die Vorteile zu nutzen, die diese neue Technologie mit sich bringt."
Ruxandra Obreja, Vorsitzende des DRM-Konsortiums und Controllerin Business Development, BBC World Service: "Dieser spannende neue DRM-Digitalsender für Europa ist für die Hörer die Möglichkeit, das Beste aus dem Programm der Deutschen Welle und der BBC zu hören - in klarer, digitaler Qualität. Wir freuen uns auf die Reaktionen aus der Region, die ausschlaggebend sind für die Zukunft dieses ökonomischen und vielseitigen Systems. Wir hoffen, dass dieses Radioangebot die Produktion und den Absatz von DRM-Empfangsgeräten fördern wird und dass dies schließlich dazu führt, Langstrecken-Rundfunk in eine neue digitale Ära zu überführen."
Über die BBC
Die BBC ist eine internationale Rundfunkanstalt, die Programminhalte und Service in 32 Sprachen bietet. Das Radioprogramm erreicht wöchentlich 183 Millionen Hörer auf der ganzen Welt über Kurzwelle, AM, FM, Satellit und Kabel. Weitere Informationen unter: www.bbcworldservice.com
Über DRM
Digital Radio MondialeTM (DRM) ist das digitale Rundfunksystem für Frequenzen unter 30MHz (Lang-, Mittel- und Kurzwelle). DRM bietet klaren Empfang in FM-Qualität und alle weiteren Vorzüge des Digitalradios Zudem zeichnet sich der Standart durch seine hohe Reichweite aus. Weitere Informationen zu DRMTM finden Sie unter: www.drm.org.