Als herausgehobener Medienpartner macht die Deutsche Welle das Bonner Beethovenfest zum weltweiten Ereignis: via DW-RADIO auf Deutsch und weiteren Sprachen, via DW-TV auf Deutsch, Englisch und Spanisch - sowie online unter www.dw-world.de/beethoven. Mehr als 600.000 Mal haben Interessierte in aller Welt auf den Internet-Seiten der Deutschen Welle seit Herbst 2008 Audio-Angebote vom Bonner Beethovenfest genutzt. Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr: 2008 wurden die Audio-Angebote 180.000 Mal abgerufen.
Im Internet bietet die Deutsche Welle zudem Konzertmitschnitte aus den Jah-ren 2001 bis 2008. Zu hören sind unter anderem der Beethovenzyklus des Jahres 2008 mit Kurt Masur, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Beaux Arts Trio, die Pianistin Elena Bashkirova, das Beethoven Orchester Bonn und der Pianist Paul Lewis sowie herausragende Nachwuchsorchester aus Russland, Ägypten, Südafrika, China, Georgien, Polen, der Türkei und der Ukraine. Die jungen Musiker waren beim Orchestercampus von Deutsche Welle und Beethovenfest aufgetreten. Die Orchester spielen Sinfonien von Beethoven sowie zeitgenössische Kompositionen, die von der DW bei jungen Komponisten aus den jeweiligen Ländern in Auftrag gegeben wurden.
Die Vorberichterstattung in den DW-Programmen, die auch ein Beethoven- Quiz enthält, läuft bereits. Ab April wirbt die DW weltweit für das Beethovenfest. DW-TV strahlt monatlich zahlreiche Spots aus. Insgesamt wird die DW mehr als 5.000 Programmminuten mit Beiträgen vom Beethovenfest produzieren. DW-WORLD.DE bietet neben Audio-Dateien ein ausgewähltes Manuskriptangebot.