Neben der staatlichen Cairo University zählt die private German University in Cairo (GUC) seit mehreren Jahren zu den wichtigsten Partnern der Deutschen Welle in Ägypten. Die DW hat die GUC beim Aufbau ihres Digital Media Campus unterstützt. Mit GUC-Präsident Ashraf Mansour vereinbarte Intendant Bettermann eine weitere Zusammenarbeit im Bereich der Medienstudiengänge. Vor rund 200 Dozenten und Studierenden der German University in Cairo referierte der DW-Chef über die Chancen und Risiken von Social Media.
Gemeinsam mit anderen hochrangigen Medienvertretern nimmt Bettermann heute (20. September) in Kairo an einem medienpolitischen Gespräch der Friedrich-Naumann-Stiftung teil. Es knüpft an frühere Diskussionsrunden mit deutschen politischen Stiftungen in Ägypten an, die den Einfluss von Medien auf den interkulturellen Austausch thematisiert und damit vor Ort nachhaltige Debatten angestoßen haben.
Weiterhin wird Bettermann mit Informationsminister Anas El Fiki, Hochschul- und Forschungsminister Hani Helal und mit dem Intendanten der ägyptischen Radio und TV Union (ERTU), Osama Al Sheikh, zusammentreffen. ERTU und DW verbindet seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit. 2008 starteten sie die gemeinsam produzierte monatliche Talkshow "Jugend ohne Grenzen". Auch im Hörfunk und bei der Fortbildung arbeiten die beiden Sender zusammen.