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Deutsche Welle

Gemeinsam für das Reiseland Deutschland werben

(lifePR) (Bonn, )
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- Kooperationsvertrag zwischen DZT und DW unterzeichnet
- Synergieeffekte bei Fernsehaktivitäten und im Internet

Die Deutsche Welle (DW) und die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) werden künftig noch wirkungsvoller über das Reiseland Deutschland weltweit informieren. Dazu wurde jetzt ein Kooperationsvertrag geschlossen.

Die DZT nutzt die Fernsehkompetenz des deutschen Auslandsrundfunks: Als einziger Fernsehanbieter produziert die DW mit "hin & weg" ein Reisemagazin, das ausschließlich deutsche Reiseziele vorstellt. Ob in die Bayerischen Alpen oder an die Nordsee - die Deutschen verreisen am liebsten in der Heimat: Rund 62 Prozent aller Bundesbürger machen Urlaub zuhause. Und im Ausland steht Deutschland auf Platz 4 der Rangliste der internationalen Reiseziele.

DZT und DW wollen jetzt gemeinsam Themen ermitteln, die sowohl den Schwerpunkten der DZT entsprechen als auch ins redaktionelle Konzept von DW-TV passen. Die von den Fernsehmachern produzierten Beiträge können nach der Ausstrahlung für die DZT-Webseite genutzt werden. Darüber hinaus stellt DW-TV der DZT bereits gesendete Produktionen für die Video-on-Demand-Nutzung zur Verfügung. Vorgesehen ist auch eine Verlinkung der Internetauftritte. Außerdem wird die DZT bei Messen und Workshops für das TV-Magazin "hin & weg" der Deutschen Welle werben. Im Gegenzug integriert DW-TV Trailer der DZT für das Reiseland Deutschland in sein Programm.

Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus, begrüßt die Kooperation nachdrücklich: "Diese Kooperation schafft echte und erfreuliche Synergieeffekte zwischen der DZT als Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland und der Deutschen Welle."

Im Auftrag der Bundesregierung vermarktet die DZT seit 60 Jahren das touristische Deutschland im Ausland. Sie wirbt damit für eine der größten und attraktivsten Marken - das Reiseland Deutschland.

Die Deutsche Welle ist der Auslandsrundfunk Deutschlands. Mit multimedialen und vielsprachigen Angeboten in Fernsehen, Hörfunk und Internet und mit ihrer Akademie ist sie die mediale Visitenkarte Deutschlands in der Welt.
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