Anlässlich der Preisverleihung betont Thomas Illemann: "Die Deutsche Welle geht einen innovativen Weg in Sachen Aufklärungsarbeit. Nach dem Motto 'Hör zu und gestalte deine Zukunft' vermittelt das Bildungsprogramm 'Learning by Ear' den Jugendlichen fundierte Informationen über aktuelle Themen aus ihrem Lebensalltag."
Erik Bettermann zur Auszeichnung: "Dass die Jury "Learning by Ear" ausgewählt hat, macht uns besonders stolz. Damit wird eine mutige Idee ausgezeichnet, mit der wir einen ganz neuen Weg für unsere Hörfunkangebote in Afrika eingeschlagen haben. Mit mittlerweile 27 Hörspielen und Featureserien begeistert das Bildungsprogramm der Deutschen Welle afrikanische Jugendliche südlich der Sahara im Alter von zwölf bis 20 Jahren. Mit Kreativität Inhalte schaffen, die ohne erhobenen Zeigefinger Geschichten erzählen, die von Bedeutung und panafrikanischer Reichweite sind - das geschieht an unserem 'Ort' im Land der Ideen."
Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte "Learning by Ear" die unabhängige Jury und repräsentiert mit dieser zukunftsfähigen Idee Deutschland als das "Land der Ideen. "Die 'Ausgewählten Orte 2010' zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst", begründet Thomas Illemann das Engagement der Deutschen Bank.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.dw-world.de oder www.land-der-ideen.de