"Deutsche Unternehmen, die Olympiaaufträge erhalten haben oder im Sponsoring aktiv waren, können dagegen sicher eine positive Bilanz ziehen. Das hat allerdings mit dem Olympiaeffekt zu tun, weniger mit China. Wären die Spiele in Tadschikistan ausgetragen worden, wäre der Effekt höchstwahrscheinlich sehr ähnlich gewesen", fügte Taube hinzu. Der China-Experte geht davon aus, dass die Olympischen Spiele dem Gastgeberland wirtschaftlich keine nachhaltigen Effekte beschert hätten. "Ich sehe Olympia nicht als große Wasserscheide", so Taube in der Deutschen Welle.
Markus Taube: Olympia hat Geschäfte deutscher Firmen in China beeinträchtigt
Ostasienwissenschaftler im Interview der Deutschen Welle
"Deutsche Unternehmen, die Olympiaaufträge erhalten haben oder im Sponsoring aktiv waren, können dagegen sicher eine positive Bilanz ziehen. Das hat allerdings mit dem Olympiaeffekt zu tun, weniger mit China. Wären die Spiele in Tadschikistan ausgetragen worden, wäre der Effekt höchstwahrscheinlich sehr ähnlich gewesen", fügte Taube hinzu. Der China-Experte geht davon aus, dass die Olympischen Spiele dem Gastgeberland wirtschaftlich keine nachhaltigen Effekte beschert hätten. "Ich sehe Olympia nicht als große Wasserscheide", so Taube in der Deutschen Welle.