Ansprechpartner:in Herr Berthold Stevens +49 228 4292049

Michael Heise: "1,4 Prozent Wachstum in diesem Jahr ist eine realistische Schätzung"

Chefvolkswirt der Allianz Group im Interview der Deutschen Welle

Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz Group, hält die Erwartungen der Bundesregierung hinsichtlich des Wirtschaftswachstums 2010 für angemessen. "1,4 Prozent Wachstum in diesem Jahr ist eine realistische Schätzung", sagte Heise im Interview der Deutschen Welle. "Vielleicht kommt es sogar noch etwas besser, als die Bundesregierung es jetzt in Zahlen gießt. Wir sehen, dass sich die wirtschaftliche Erholung, die im zweiten Halbjahr 2009 begonnen hat, fortsetzt. Wir hatten ein kleines Zwischentief, inzwischen werden die Indikatoren wieder besser und es ist zu erwarten, dass das erste Quartal, also der Einstieg in das Jahr 2010, besser wird", sagte Heise.

Der Konsum werde auch in diesem Jahr kaum steigen. Heise: "Angesichts der Schwere der Krise ist das allerdings schon ein kleiner Erfolg. Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich als relativ stabil erwiesen. Die Löhne und die Kaufkraft sind nicht zurückgegangen, sondern leicht gestiegen." Das passe zu den Zahlen aus der Industrie. "Hier hatten wir einen sehr tiefen Einbruch, der sich allmählich wieder durch positive Daten korrigiert", sagte Heise in der DW.