Wakeboarden, Geocoaching oder Küchenschlacht: Der Weg in die Hauptstadt ist nicht leicht. Welches Team siegt beim Sport-Duell? Wer punktet mit Wissen über Land und Leute? Die Aufgaben, die auf die Teilnehmer warten, erfordern Sprachgefühl, Teamgeist und Mut. Die Kandidatinnen und Kandidaten treffen interessante Menschen und lernen ein weltoffenes, buntes, kulturell vielfältiges Deutschland kennen. "Es war toll, mit eigenen Augen all die Orte zu sehen, die ich bis dahin nur aus dem Lehrbuch und aus Erzählungen kannte", sagt Kristina Madzhidova. Ihr Mitstreiter Jonas Bertelsen Enge resümiert nach Abschluss der Dreharbeiten: "Typisch deutsche Lebensfreude besteht aus Bier, Bio-Essen und Gummibärchen."
"Ticket nach Berlin" ist ein modernes Reality-Format mit einem umfassenden, kostenlosen Online-Angebot zum Deutschlernen. Ab 5. September gibt es jeden Donnerstag eine neue Video-Episode auf den Seiten der DW und des Goethe-Instituts. Die 19 Folgen à fünf Minuten werden jeweils ergänzt durch interaktive Übungen zu Grammatik, Wortschatz und Landeskunde. Begleitmaterialien für Lerner und Arbeitsblätter für Lehrer garantieren einen abwechslungsreichen Deutschunterricht.
Zielgruppe sind junge Menschen, die sich für Deutschland jenseits bekannter Reiseführerrouten interessieren. Sie sind online dabei, wenn die Kandidaten mit den Hürden des Wettbewerbs und auch mit denen der deutschen Sprache kämpfen - und teilen mit ihnen die Lust, Deutschland zu entdecken.
DW und Goethe-Institut erweitern mit "Ticket nach Berlin" ihre multimedialen Angebote zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur. Das Auswärtige Amt unterstützt das Projekt.
"Ticket nach Berlin" - die Abenteuerspielshow für Deutschlerner: ab 5. September jeden Donnerstag eine neue Episode auf
www.dw.de/ticket
www.goethe.de/...