Ansprechpartner:in Gabriel González +49 228 4292684

The BOBs 2008: Das beste Weblog kommt aus Kuba

(lifePR) (Bonn/ Berlin, )
.
- Deutsche Welle gibt Sieger des Wettbewerbs in Berlin bekannt
- Videobotschaft der Gewinnerin: "Der Preis wird viele Blogger in unserem Land ermutigen"
- "Mädchenmannschaft" bestes deutschsprachiges Blog

Das Weblog "Generacíon Y" der kubanischen Bloggerin Yoani Sanchez ist beim internationalen Weblog-Award The BOBs 2008 der Deutschen Welle als Sieger hervorgegangen. Mit dem "Reporter-ohne-Grenzen-Preis" im Rahmen des Wettbewerbs wurden zwei Weblogs ausgezeichnet: das per-sischsprachige Blog "4equality" und das Weblog der Chinesin Zeng Jinyan. "4equality" ist auf Initiative von 50 Frauen und Männern entstanden, deren Ziel es ist, eine Million Unterschriften gegen frauenfeindliche Gesetze im Iran zu sammeln. Zeng Jinyan beschäftigt sich mit dem Leben unter der ständigen Beobachtung durch chinesische Behörden. Bestes deutschspra-chiges Weblog ist "Mädchenmannschaft", das sich der Feminismusdebatte in Deutschland widmet.

Der deutsche Auslandsrundfunk gab die Preisträger der fünften Auflage von The BOBs am Donnerstag (27.11.2008) im Berliner Museum für Kommunikation bekannt. Preisträger werden zum Deutsche Welle Global Media Forum im Juni 2009 nach Bonn eingeladen.

In ihrem Sieger-Blog berichtet die weltweit bekannte und auf Kuba lebende Yoani Sanchez über den Alltag der jungen Generation auf der Karibikinsel. Die Jury hob "ihren poetischen Stil und ihre klare Ausdrucksform" sowie die "hohe Symbolkraft für die gesamte Blogosphäre" hervor.

In einer ersten Reaktion zeigte sich Sanchez erfreut und zugleich opti-mistisch: "Der Preis wird viele Blogger in unserem Land ermutigen. Eines Tages werden hier alle Menschen in der Lage sein, sich öffentlich zu äußern, ohne zuvor um Erlaubnis zu bitten. Dazu leistet dieser Preis einen wichtigen Beitrag."

In der Kategorie "Bestes Videoblog" ging der Preis an "Voices of Africa". Das Internet-Portal AfricaNews.com hat seit 2007 in mehreren afrikani-schen Ländern sogenannte Bürgerjournalisten mit hochwertigen Smart-phones ausgestattet, damit diese persönliche Impressionen, aber auch journalistische Beiträge verfassen und über das Portal veröffentlichen können. Als bestes Podcast wurde "Radio Grinch" eines russischen Jour-nalisten ausgezeichnet, der täglich unter dem Namen Denis seine Faszina-tion für das Internetradio zum Ausdruck bringt. Darüber hinaus entschied die Jury über die besten Blogs in elf Wettbewerbssprachen.

Chinesisches und iranisches Blog erhalten ROG-Preis

Der "Reporter-ohne-Grenzen-Preis" ging in diesem Jahr an zwei Weblogs: Das iranische Blog "4equality" zeichnet das Engagement mehrerer hundert Iraner aus, die seit 2006 laut Jury "mit ihrer Initiative ein hohes Risiko ein-gingen". Bis heute wurden 48 Personen, die sich mit dem Blog befassten, verhaftet. Das Blog selbst wurde im Iran 17 Mal verboten. Eine Auszeich-nung erhielt auch das Blog der Chinesin Zeng Jinyan, Frau des in China inhaftierten Menschenrechtlers Hu Jia. Darin beschreibt Zeng Jinyan das Leben unter der ständigen Überwachung durch die chinesischen Behörden.

Wenige Tage vor der Bekanntgabe der Gewinner war dem chinesischen Jurymitglied Shuguang Zhou die Ausreise nach Deutschland verweigert worden. Er konnte sich aber an der Jurysitzung über eine Internet-Verbin-dung aktiv beteiligen und sein Votum abgeben. ROG-Generalsekretär Jean-Francois Julliard: "Blogger und Internet-Dissidenten setzen sich in vielen Ländern für die Presse- und Meinungsfreiheit ein, während andere Medien in diesen Ländern schweigen oder schweigen müssen. Es gibt keine Freiheit ohne Presse- und Meinungsfreiheit. Deshalb unterstützen wir diese wichtige Initiative der Deutschen Welle."

Blogs gewinnen weltweit an Bedeutung

Anlässlich der Bekanntgabe der Gewinner in Berlin stellte der kongolesische Journalist Cédric Kalonji Mfunyi am Donnerstagabend die wachsende Bedeutung von Weblogs heraus. "Sie bilden eine zunehmend wichtige Brücke zwischen Afrika und anderen Kontinenten. Der Informations-austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen fördert das gegenseitige Verständnis. Zudem erleichtern die neuen Kommunikationsmittel den Zugang zu wichtigen Informationen, die vielen Afrikanern bislang verwehrt blieben", sagte Mfunyi. Der 27-Jährige war 2007 von der Deutschen Welle für den besten französischsprachigen Blog ausgezeichnet worden. Diese Anerkennung habe seinem Blog enormen Zulauf beschert und zugleich das Interesse an Informationen über den Kongo deutlich gesteigert.

Weblog-Awards international etabliert

Internetnutzer aus der ganzen Welt hatten in diesem Jahr 8.500 Vorschläge für den Preis in elf Sprachen eingereicht. Das entspricht einem Zuwachs gegenüber 2007 um mehr als 20 Prozent. Die internationale Jury aus Journalisten, Medienwissenschaftlern und Bloggern hatte in einer Vor-auswahl in jeder Kategorie elf Kandidaten nominiert. Innerhalb von vier Wochen hatten Internet-Nutzer auf der Webseite des Wettbewerbs in allen Kategorien über 100.000 Stimmen für ihre Favoriten abgegeben. Der Pub-likumspreis für das beste Blog geht an das chinesische Weblog "Science Squirrel" - 'Eichhörnchen', die gern wissenschaftliche Nüsse knacken.

Die Partner

Premium-Partner von The BOBs sind die Organisation "Reporter ohne Grenzen" und Radio Netherlands. Der Auslandssender in Hilversum betreut den niederländischen Teil des Wettbewerbs. Medienpartner von "The BOBs 2008" sind: Al Arabiya, Arabic Media Internet Network, arte, blog.de, Bright, cafébabel.com, Categorynet.com, Clarín, de Volkskrant, Die Zeit, El Tiempo, Folha Online, Fundación Nuevo Periodismo Iberoamericano, Glo-bal Voices, Gooya, Handelsblatt.com, Iran-emrooz.net, Knack.be, Lenta.ru, Livejournal.ru, Mister Wong, Netvibes, newthinking, Radio Zamaneh, RTVE Cámara Abierta, Sina.com.cn, Six Apart, startlog.nl, Technorati, TV5 Monde, und UOL. The BOBs 2008 werden unterstützt durch Hewlett-Packard, HTC, Freecom, O'Reilly und Sevenload.