Der Kompositionsauftrag
Die Deutsche Welle vergibt in diesem Jahr zum zehnten Mal einen Kompositionsauftrag. Dieser richtet sich an junge Komponisten eines von Deutsche Welle und Beethovenfest Bonn für den Orchestercampus ausgewählten Partnerlandes. Neun Nachwuchsorchester aus Zielgebieten der DW waren seit dem Jahr 2000 zu Gast in Bonn. Die Partnerländer waren: China, Georgien, Türkei, Polen, Ukraine, Südafrika und Ägypten, Russland und Vietnam.
Die "Sinfónica Heliópolis"
Das Orchester "Sinfónica Heliópolis" besteht aus 80 hochbegabten, jungen Musikern des "Instituto Baccarelli" und wurde 1996 auf Initiative von Silvio Baccarelli gegründet. Heliópolis ist mit rund 130.000 Einwohnern das größte Armenviertel São Paulos.
Das "Instituto Baccarelli"
Das "Instituto Baccarelli" ist eine private, gemeinnützige Vereinigung und bietet 80 Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichen kulturellen und sozialen Kreisen eine musikalische Ausbildung. Dazu gehören Fächer wie Orchestertheorie und -praxis.
Der Komponist André Mehmari
André Mehmari ist freier Komponist, Pianist, Arrangeur und Musikproduzent. Sein Wirken gilt der klassischen Musik wie dem Jazz. Er wurde 1977 im brasilianischen Niteroi geboren. Nach Orgel- und Klavierunterricht studierte er an der Staatlichen Universität von São Paulo Komposition. 2008 wurde Mehmari für den Latin Grammy Award nominiert. Er ist häufig Gast bei US-amerikanischen Jazzfestivals und tritt regelmäßig in Europa auf. Mehmari komponierte zahlreiche Werke, darunter Auftragskompositionen für die portugiesische Pianistin Maria João Pires und für europäische Orchester und Kulturinstitutionen. 2009 erhielt er von der Deutschen Welle den Kompositionsauftrag.
Ausblick
Im Frühjahr 2011 plant das Beethovenfest Bonn in Kooperation mit der Deutschen Welle einen Besuch in São Paulo. Unterstützt vom Mozarteum Brasiliero, einer landesweiten Musikstiftung, wird die "Sinfónica Heliópolis" die Ergebnisse des Bonner Workshops präsentieren.
Als herausgehobener Medienpartner macht die DW das Beethovenfest zum weltweiten Ereignis: via DW-RADIO auf Deutsch und weiteren Sprachen, via DW-TV auf Deutsch, Englisch, Arabisch und Spanisch - sowie online unter www.dw-world.de/beethoven. Mehr als 500.000 Mal haben Interessierte dort seit Herbst 2009 Audio-Angebote vom Bonner Beethovenfest genutzt.