Ansprechpartner:in Steffen Heinze +49 228 4292014

Wolfgang Gerke, Präsident des bayerischenFinanz-Zentrums: "Griechenlandmuss aus dem Euro heraus"

"Griechenland muss aus dem Euro heraus"

"Griechenland braucht in den nächsten drei Jahren über 100 Milliarden Euro an Anschlussfinanzierung. Das muss man dem Bürger fairerweise dazu sagen. Und dann muss man den Weg gehen, dass man sagt: Okay, Griechenland hat so gegen die Verträge verstoßen, Griechenland muss aus dem Euro heraus. Das ist auch zu verkraften. Griechenland hat keinen so großen Anteil am europäischen Bruttosozialprodukt. Es ist ein Signal für andere Länder. Es hilft Griechenland: Der Export wird billiger, die Touristen können günstiger nach Griechenland kommen. Das wäre der sauberste Weg. Wenn wir einen anderen Weg gehen, ist es ein Umweg und der wird nur teurer."

"Kreditwirtschaft zur Verantwortung ziehen"

"Die deutschen Banken haben mit Begeisterung griechische Anleihen gezeichnet, weil die Rendite höher war. Nun haben sie gedacht , da gibt es die Solidargemeinschaft im Euro, da werden wir die Anleihen schon zu 100 Prozent zurückgezahlt bekommen. Das ist eine wilde Spekulation. Insofern sollte man sich sehr überlegen, ob man nicht doch auch die Kreditwirtschaft mit heranzieht und nicht immer die Rendite bei den Banken lässt - und die Verluste dann, wenn es ernst wird, dem Steuerzahler überträgt."