Der März hat für die Betreiber deutscher Beherbergungsbetriebe mit mehr als neun Betten und Campingplätzen in der Fläche zu einem ausgezeichneten Ergebnis geführt. Insgesamt 25,5 Millionen Übernachtungen zählte das Statistische Bundesamt hier - ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Wachstumstreiber ist das Inland: 21,8 Millionen Übernachtungen verbrachten deutsche Gäste im eigenen Land, das sind 9,6 Prozent mehr als im März 2007.
"Ein Grund für die sehr guten Märzergebnisse ist sicher der frühe Ostertermin und damit die Verlagerung der Osterferien in diesen Monat. Aber die guten Steigerungszahlen auch im Januar und im Februar dieses Jahres zeigen, dass wir 'Reiseweltmeister' immer mehr den Urlaub im eigenen Land entdecken", urteilt Ernst Hinsken, Beauftragter der Bundesregierung für Tourismus. Nach Angaben der Statistiker sind die Übernachtungszahlen aus dem Inland im ersten Quartal 2008 um 7,6 Prozent auf 56,5 Millionen angestiegen.
Insgesamt sind die Küstenländer der absolute Gewinner des Monats. 5,2 Millionen Übernachtungen zählten die Statistiker in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen im März, über eine Million mehr als im Vorjahr. "Der Erfolg der deutschen Küstenländer gerade in den Zwischensaisonzeiten ist in dem immensen Ausbau des Angebotes begründet.Wellness- und Gesundheitsangebote, Events sowie Städte- und Aktivtourismus machen die Küstenländer zum äußerst attraktiven Ganzjahresziel. Dazu tragen auch deutsche Veranstalter bei, die ihr Angebot unter anderem auf Sylt, in Boltenhagen, in der Region Fleesensee und auf Rügen bereits deutlich erweitert haben bzw. noch weiter ausbauen werden", erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Bei den absoluten Zahlen steht nach wie vor Bayern ganz vorne:4,5 Millionen Übernachtungen wurden hier im März gezählt, 9,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auch auf den bisherigen Jahresverlauf gesehen kann ein Zuwachs von 5,2 Prozent im ersten Quartal 2008 das größte Bundesland Deutschlands äußerst optimistisch stimmen.
Damit zeigt sich insgesamt Deutschlands hohe Bedeutung als Reiseziel für Kurzurlaube sowie für zweite und dritte Reisen.Hier ist Deutschland mit mehr als dreiviertel Marktanteil das beliebteste Reiseziel der Deutschen und kann auch weiterhin dynamisch wachsen.