Mehr als ein Drittel aller Deutschlandreisenden informiert sich vorab im Internet: Grund genug für die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), ihren Online- Auftritt weiter auszubauen. "Wie die Ergebnisse des von DZT und Europäischer Reiseversicherung ins Leben gerufenen Qualitätsmonitors zeigen, ist das Internet das wichtigste Informationsmedium im Deutschland-Tourismus überhaupt.
Deshalb haben für uns der Ausbau und die Pflege des Mediums oberste Priorität", erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. Für ihre Quellmärkte weltweit ist die Marketingorganisation mit 35 Webseiten in 22 Sprachen präsent.
Besonderen Wert legt die DZT dabei auf die sinnliche Erfahrung des Reiselandes Deutschland. So finden Nutzer jetzt unter www.deutschland-tourismus.de sowie auf zehn weiteren marktspezifischen Websites passend zum Themenjahr 2008 "Schlösser, Parks und Gärten" mehr als 200 Panoramabilder der historischen und landschaftlichen Highlights. "Mit der neuen Darstellungsweise können Internetnutzer die Sehenswürdigkeiten im 360°-Modus betrachten und sozusagen in jede Ecke schauen", macht Hedorfer deutlich. Eine Galerie mit zahlreichen Bildern zu den einzelnen Objekten ergänzt die visuelle Darstellung. Ein zusätzliches Highlight ist die interaktive Karte bei Google Maps, mit der die Nutzer nicht nur problemlos von Schloss zu Schloss navigieren können, sondern auch die geografische Zuordnung ersehen.
Bewegte - und bewegende - Bilder finden Interessierte jetzt unter der Rubrik "UNESCO-Welterbestätten in Deutschland": In Zusammenarbeit mit UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. hat die DZT für jedes einzelne der 32 Highlights Filme drehen lassen, die im Internet zum Anschauen und Herunterladen bereit stehen. Panoramabilder ergänzen das stark visuell ausgerichtete Online-Angebot.
Um die Bekanntheit der Homepage weiter zu erhöhen, legt die DZT zudem einen Schwerpunkt auf Suchmaschinenoptimierung und -marketing sowie auf die Verlinkung ihres Auftrittes. Als sehr erfolgreich hat sich die Beteiligung der DZT an dem Portal www.reisemesse.de erwiesen. Über 175.000 Besucher haben sich seit März 2008 an den 200 Ausstellerständen von www.reisemesse.de informiert. Die virtuelle Reisemesse ist eine wichtige Plattform für Touristiker und Urlauber.
Ebenfalls seit März 2008 ist die DZT zudem auch in isländischer Sprache online. Unter www.tyskalandsferdir.travel finden isländische Urlauber barrierefrei länderspezifische Informationen zum Reiseland Deutschland. In Dänemark hat die DZT zusammen mit den Partnern Autostadt, Scandlines und DFF (Dansk Fri Ferie) ein Gewinnspiel zum Thema Autoland Deutschland durchgeführt: Mehr als 15.000 User haben bereits daran teilgenommen.Hauptgewinn ist ein Kurzaufenthalt in Deutschland.