Note 1,8 für den Deutschland-Tourismus

Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus der DZT und ERV /12-monatige Dauererhebung unter Deutschlandgästen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung das Gemeinschaftsprojekt "Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus" vorgestellt. Ziel des Qualitätsmonitors ist es, Informationen zur aktuellen Zufriedenheit der Gäste zu erhalten und aktuelle Trends heraus zu filtern. Operativ und wissenschaftlich unterstützt werden die DZT und die Europäische Reiseversicherung von der dwif-Consulting GmbH sowie dem Beratungsunternehmen MANOVA Grabler & Kepplinger OG.

Die ersten vorläufigen Ergebnisse beziehen sich auf rund 5.000 Interviews mit Übernachtungsgästen in Deutschland aus dem Urlaubs- und Geschäftsreisebereich. Befragt wurden die in- und ausländischen Gäste im Zeitraum zwischen Mai und Mitte September 2007 zu den Kategorien Gästestruktur, Unterkunftsstruktur oder Saisonalität. Das erste Erhebungsjahr zum Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus läuft noch bis Ende April 2008.

Die Ergebnisse des Qualitätsmonitors zeigen, dass die Gesamtzufriedenheit der Urlaubsgäste in Deutschland hoch ist:Auf einer Skala von eins (äußerst begeistert) bis sechs (eher enttäuschend) wurde mit 1,8 ein sehr gutes Ergebnis erfasst.Schön für das Reiseland Deutschland: Besonders bei den ausländischen Gästen war die Begeisterung sehr hoch. Bei den Positive Ergebnisse der ersten Auswertungen Reisemotiven liegen "Erholen/Entspannen", "Einfach genießen"und "In der Natur sein" vorne. Allerdings gewinnen "Kunst und Kultur erleben" sowie "Städtisches Flair erleben" deutlich an Bedeutung. Die letztendlichen Entscheidungskriterien bei der Wahl des Urlaubszieles sind in erster Linie "die Landschaft", "das Klima" und "die Erholungsmöglichkeiten". Die Umfrage zum Qualitätsmonitor zeigt dabei, dass mit 36 Prozent das Internet die wichtigste Informationsquelle für die Reiseplanung geworden ist.

Positiv auch das Ergebnis bei den Geschäftsreisen: Hier wurde unter den ersten Befragungen eine Durchschnittsnote von 2,2 erreicht. Immerhin 40 Prozent der Gäste, die beruflich in Deutschland unterwegs waren, können sich vorstellen, in den nächsten drei Jahren einen Privaturlaub in Deutschland zu verbringen.

Die Wahl des Verkehrsmittels entscheidet wie auch in den vergangenen Jahren das Auto mit rund drei Viertel aller Gäste für sich. Bei den Gästen aus dem Ausland entscheidet sich erwartungsgemäß gut jeder Zweite für eine Anreise mit einem anderen Verkehrsmittel wie der Bahn oder dem Flugzeug.

Die Beherbergungsbetriebe und die Gastronomie erhalten von den Gästen durchweg gute Noten. Hier stechen besonders die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter heraus.
Weitere Ergebnisse gibt die DZT auf ihrer Jahrespressekonferenz am 12. Dezember 2007 in Frankfurt am Main bekannt.