Dieses Jahr wurde – neben den regulären Aktionen – die "Hilfsaktion Weißwand" durchgeführt. Der Sturm Kyrill hatte im Januar 2007 weite Flächen Schutzwald an der Weißwand im Berchtesgadener Land verwüstet. Nachdem die Flächen durch professionelle Arbeiter abgeräumt waren, konnten Betrieb und Fachstelle die Wiederaufforstung angehen. Für die Sonderaktion fanden sich innerhalb von nur zwei Monaten 66 Helfer und Helferinnen! Viele von ihnen kamen aus der Umgebung und nahmen sich für die Aktion einen Tag frei. Die Helfer pflanzten unter fachkundiger Aufsicht der Fachstelle Schutzwaldmanagement Marquartstein und des Forstbetriebes Berchtesgaden 3500 Bäume und pflegten 600 Meter Zustiegsweg.
Neben reinen Pflanzaktionswochen wurden 2007 andere notwendige Arbeiten durchgeführt wie die Pflege und Anlage von Zustiegen, das Entrinden von Bäumen wegen Borkenkäferbefall oder der Hochsitzbau. Die beteiligten Forstbetriebe und Ämter für Landwirtschaft und Forsten sind mit der Leistung sehr zufrieden.
Die Aktionswochen wurden in Kooperation zwischen dem Deutschen Alpenverein e.V. (DAV) und den Bayerischen Staatsforsten AöR sowie den Ämtern für Landwirtschaft und Forsten durchgeführt. Bereits seit über 20 Jahren organisiert der DAV die Aktion Schutzwald. Betreut werden die vier- bis zehnköpfigen Gruppen von den Mitarbeitern der alpinen Reviere des Unternehmens Bayerische Staatsforsten AöR sowie der Forstverwaltung. Unterstützt werden Aufbau und Pflege von Schutzwaldflächen, die wichtige Funktionen wie Erosions- und Lawinenschutz erfüllen.