Finale des Deutschen Bouldercups 2008
Bei den Herren ist der Titel des Deutschen Bouldermeisters praktisch schon vergeben: Andre Borowka (SBB) hat sich mit zwei Siegen und einem zweiten Platz mit 95 Punkten Vorsprung an die Spitze der Gesamtwertung gesetzt - er muss in Überlingen nur antreten, um den Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Chancen auf den Vizemeistertitel haben noch Markus Hoppe(Sächsischer Bergsteigerbund), Jonas Baumann (Wuppertal) und Peter Würth(Ludwigshafen). Im Rennen um den Tagessieg sind auch starke Boulderer aus Österreich und der Schweiz am Start.
Bei den Damen haben noch vier Starterinnen Chancen auf den Gesamtsieg des Deutschen Bouldercups 2008: Derzeit führt Natalie Sailer (Augsburg) in der Rangliste vor Milena Krämer (Erlangen), Ines Bischoff (Reutlingen) und Monika Retschy (München-Oberland). Anwärterinnen auf den Tagessieg sind unter anderem die für Allgäu-Immenstadt startende Monica Lind und die noch amtierende Deutsche Bouldermeisterin Juliane Wurm aus Wuppertal.
Auftakt zum Deutschen Speedcup 2008
Beim ersten von drei Wettkämpfen um den Deutschen Speedcup 2008 zählen Johannes Lau (Frankenthal), Jonas Baumann (Wuppertal) und Peter Würth(Ludwigshafen) zu den Top-Favoriten, aber auch Mathias Conrad (Zweibrücken)ist immer für eine Überraschung gut. Bei den Damen ist mit einer knappen Entscheidung zwischen der jungen Isabell Haag (Schwaben) und der amtierenden Speed-Meisterin Natalie Sailer (Augsburg) zu rechnen. Die weiteren Stationen des Deutschen Speedcups 2008 sind Leipzig am 25. Oktober und Heilbronn am 29. November.
Zeitpläne
DAV Bouldercup am 2. August
11:00 – 17:00 Uhr Qualifikation/Halbfinale Damen und Herren
18:30 – 20.30 Uhr Finale Damen und Herren
Deutscher Speedcup 2008 am 2. August
21:00 – 22:30 Uhr
Weitere Informationen zum Wettkampfwochenende in Überlingen gibt es auf den Websites www.alpenverein.de und www.vaude-boulder-cup.de.
Partner des DAV-Bouldercups sind VauDe und edelrid sowie bänfer, T-Wall und
SintRoc/ecogrips.