Deutscher Speedcup 2007 Nach dem Wettkampf in Heilbronn im Frühjahr wird der zweite Deutsche Speedcup dieses Jahr am 6. Oktober in Wuppertal ausgetragen. Die Entscheidung über den Gesamtsieg im Speedklettern fällt dann beim dritten Cup am 10. und 11. November im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in Frankenthal.
Deutscher Sportklettercup und DAV Jugend- und Juniorencup Für die Teilnehmer des Deutschen Sportklettercups und des DAV Jugend- und Juniorencups geht es nicht nur um den Gesamtsieg, sondern auch um die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Die besten zwölf Herren und die besten acht Damen des Abschlussklassements qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft, die am 10. und 11. November in Frankenthal stattfindet. Bei den den Klassen der männlichen Jugend werden die ersten acht Kletterer, bei den Klassen der weiblichen Jugend die besten sechs Starterinnen des Abschlussklassements zu den deutschen Meisterschaften zugelassen.
Bei den Herren führt Christian Bindhammer (Allgäu-Kempten; 200 Punkte) nach seinen Siegen bei den ersten beiden Cups souverän die Rangliste vor Felix Neumärker (Sächsischer Bergsteigerbund; 135 Pkt.) an. Spannend wird es allerdings beim Kampf um Platz zwölf: Sebastian Gerber (Bergfreunde Saar) und Johannes Lau (Frankenthal) teilen sich derzeit den Platz mit je 48 Punkten. Bei den Damen führt Juliane Wurm (Wuppertal; 180 Pkt.) vor Sonja Schade(Bielefeld; 155 Pkt.).
Einen spannenden Wettkampf lassen auch die weibliche Jugend A und B erwarten und bei den A-Juniorinnen belegen Luisa Neumärker (Sächsischer Bergsteigerbund) sowie Juliane Wurm (Wuppertal) derzeit gemeinsam den ersten Platz mit 180 Punkten. Bei den B-Juniorinnen führt Luise Raab (Frankfurt a. M.)knapp mit 155 Punkten vor Isabell Haag (Kaiserslautern; 145 Pkt.).