Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39438

Deutscher Fachverlag GmbH Mainzer Landstr. 251 60326 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.dfv.de
Ansprechpartner:in Dr. Jochen Zimmer +49 69 75952699
Logo der Firma Deutscher Fachverlag GmbH
Deutscher Fachverlag GmbH

HORIZONT-Exklusivstudie: Deutsche Fernsehzuschauer sind Casting-müde

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Vor dem Fernsehbildschirm sind sich Männer und Frauen nur in einer Sache wirklich einig: Es gibt zu viele Castingshows. Zu diesem Ergebnis kommt eine exklusiv für die Marketingfachzeitung HORIZONT Zeitung für Marketing, Werbung und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main), durchgeführte Erhebung des Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung. In dieser Umfrage votierten 31,6 Prozent der befragten Männer und 29,9 Prozent der befragten Frauen für weniger Kandidatendramen in der Programmauswahl. Mit einem Durchschnittswert von 30,7 Prozent liegt das Thema Casting in der Abneigungsskala damit mit deutlichem Abstand vor den zweitplatzierten Talkshows (22,3 Prozent). Auf Platz 3 folgt Reality-TV und Dokusoaps mit 21,5 Prozent.

Geht es um Unterhaltungsformate, bei denen sich das Publikum zusätzliche Angebote wünscht, herrscht dagegen weitgehend Geschlechtertrennung. Während es 30,1 Prozent aller Männer nach mehr Sport im Fernsehen verlangt, liegen bei den Frauen mit 28,2 Prozent Krimiserien und -filme auf dem ersten Platz. Echtes Potenzial für neue Programme lässt sich mittlerweile nur in kleinen, klar umrissenen Zielgruppen erkennen: So wünschen sich die 14- bis 29-Jährigen ein größeres Angebot an Actionserien und -filmen (33,4 Prozent) und Comedy (31,7 Prozent). Auch Zuschauer mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3000 Euro finden derzeit in der TV-Unterhaltungslandschaft keine wirkliche Heimat. 30,2 Prozent von ihnen konnten sich mit keinem der genannten Formate anfreunden.

Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 16/2008 von Donnerstag, 17. April 2008.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.