Geht es um Unterhaltungsformate, bei denen sich das Publikum zusätzliche Angebote wünscht, herrscht dagegen weitgehend Geschlechtertrennung. Während es 30,1 Prozent aller Männer nach mehr Sport im Fernsehen verlangt, liegen bei den Frauen mit 28,2 Prozent Krimiserien und -filme auf dem ersten Platz. Echtes Potenzial für neue Programme lässt sich mittlerweile nur in kleinen, klar umrissenen Zielgruppen erkennen: So wünschen sich die 14- bis 29-Jährigen ein größeres Angebot an Actionserien und -filmen (33,4 Prozent) und Comedy (31,7 Prozent). Auch Zuschauer mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 3000 Euro finden derzeit in der TV-Unterhaltungslandschaft keine wirkliche Heimat. 30,2 Prozent von ihnen konnten sich mit keinem der genannten Formate anfreunden.
Die detaillierten Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der aktuellen Ausgabe Nr. 16/2008 von Donnerstag, 17. April 2008.