Story Box-ID: 46158

Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Otto-Fleck-Schneise 6 60528 Frankfurt/Main, Deutschland https://www.dfb.de
Ansprechpartner:in Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) +49 69 67880
Logo der Firma Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB)

DFB und Deutsche Telekom bauen Partnerschaft aus

(lifePR) (Frankfurt/Main, )
Eine erfolgreiche Partnerschaft wird erweitert: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Telekom werden die seit 2005 bestehende Zusammenarbeit in den nächsten Jahren fortsetzen.

Dies gaben heute DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, in der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn bekannt. Neben der Vertragsverlängerung bis ins Jahr 2012 ist eine umfangreiche Erweiterung der Kooperation auf vielen Ebenen vorgesehen.

Die Deutsche Telekom ist fortan nicht nur Premium-Partner der Männer-Nationalmannschaft, sondern wird darüber hinaus als Premium-Partner auch das Frauen-Nationalteam begleiten. Ebenfalls neu ist die Partnerschaft als Hauptsponsor aller DFB-Jugendnationalmannschaften. Neben den Engagements im Spitzensport wird die Deutsche Telekom gerade in der Nachwuchsförderung eng mit dem DFB zusammenarbeiten.

"Wir freuen uns sehr über die Zusage der Deutschen Telekom, sich ganz stark engagieren zu wollen in den für den DFB ungemein wichtigen Bereichen Frauenfußball, Integration und Nachwuchsförderung", sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. "Um unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden zu können, brauchen wir starke Partner, die sich über den Fußball hinaus ebenfalls unseren Inhalten und Themen widmen."

"Wir möchten künftig neben unseren Spitzensport-Engagements mehr Verantwortung im Breitensport und in der Nachwuchsförderung übernehmen", sagt René Obermann. Dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom liegen dabei vor allem Integrationsprojekte am Herzen, die gemeinsam mit dem DFB entwickelt werden sollen. "Partnerschaften müssen gelebt und durch Projekte und Initiativen konkretisiert beziehungsweise mit Inhalt gefüllt werden. Hier haben wir mit dem DFB einen idealen Partner gefunden, mit dem wir zukünftig gemeinsam unsere Engagements vorantreiben und gestalten werden."

Das Engagement der Deutschen Telekom im Bereich der Nachwuchsförderung stellt DFB-Sportdirektor Matthias Sammer besonders heraus: "Mit der Nachwuchsförderung verbindet der DFB höchste Ziele und Ansprüche. Die besten Spieler in Deutschland brauchen die besten Bedingungen, um optimal gefördert werden zu können. Nur so haben wir auch langfristig die Chance, uns in der Weltspitze zu behaupten. Daher ist ein Global Player wie die Deutsche Telekom mit den gleichen Zielen in ihrem Bereich ein idealer Partner, bei dem wir uns bestens aufgehoben fühlen."

Neben der Zusammenarbeit auf sportlicher und sozialer Ebene nutzt die Deutsche Telekom die Plattform Fußball sowohl als Kommunikationsinstrument als auch für Erfolg versprechende Geschäftsmodelle. Die Partnerschaft eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit neuen Produkten und Services die ganze Innovationskraft des führenden europäischen Telekommunikationsanbieters zu demonstrieren.

So stellt die Deutsche Telekom beispielsweise die komplette technische Plattform für DFB-TV bereit. Das Online-Videoportal des Deutschen Fußball-Bundes liefert Fußballfans ein attraktives Informations- und Unterhaltungsangebot und kann auch über die DFB-Homepage www.dfb.de angesteuert werden. Inhaltliche Schwerpunkte sind Berichte und Interviews rund um die Nationalmannschaft.

Aber auch der Frauenfußball kommt auf DFB-TV nicht zu kurz. Jeweils sonntags werden Höhepunkte des Topspiels der Frauen-Bundesliga gezeigt. So auch in der vorletzten Runde am 8. Juni, wenn der FCR 2001 Duisburg den UEFA-Pokal-Sieger 1. FFC Frankfurt zum Spitzenspiel empfängt. Einzelne Inhalte werden auch den Kunden der Deutschen Telekom über die Plattform T-Home Entertain und das Video-on-Demand-Angebot bei T-Mobile angeboten.

Ergänzend bauen beide Partner das erfolgreiche Fußball-Portal www.fussball.de zur interaktiven Community-Plattform weiter aus. Der Internetauftritt des Deutschen Fußball-Bundes und seines Premium-Partners Deutsche Telekom ist mit über 100 Millionen abgerufenen Seiten monatlich die meistbesuchte deutsche Fußball-Website. Der offizielle DFB-Ergebnisdienst bietet sämtliche Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen der national rund 26.000 Vereine.

Harald Stenger DFB-Direktor Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Wichtiger Hinweis: