Seit über 20 Jahren präsentiert der Lübecker Hotel- und Gaststättenverband das "7-Türme-Gericht". Der Name ist laut Wolfgang Freywald, Pressesprecher des DEHOGA-Kreisverbandes Lübeck, in Anlehnung an die berühmte Silhouette der Hansestadt mit ihren sieben Kirchtürmen entstanden.
Unter dem Motto "Schleswig-Holstein is(s)t lecker - Lübeck schmeckt gut" werden die speziell entworfenen Gerichte noch bis Februar 2010 auf den Speisekarten der teilnehmenden Restaurants zu finden sein. Wer dabei sein möchte, muss ein Gericht zu 15,50 Euro oder 11,50 Euro kreieren und bestimmte Voraussetzungen erfüllen: So müssen beispielsweise mindestens 60 Prozent der verwendeten Produkte aus Schleswig-Holstein stammen. Außerdem werden nur Gemüsesorten der Saison verwendet, was bedeutet, dass die Köche ihre Gerichte im Laufe des Jahres an die frischen Angebote des Marktes anpassen müssen.
Im März fand in der Musik- und Kongresshalle mit der Eröffnungsveranstaltung zu der Aktion "7-Türme-Gericht" der wohl größte Lübecker Event im Schlemmerbereich statt. Ziel der Veranstaltung war es unter anderem, die Geschichte der Restaurants der Stadt sowie die Geschichte des guten Geschmacks Lübecks und Travemündes darzustellen.
Weitere Informationen gibt es unter www.dehoga-luebeck.de