In dieses Bild passt auch, dass die zusätzlichen Einnahmen aus der Lkw-Maut, der Bahnprivatisierung und dem Verkauf der Emissionszertifikate in den Ausgaben versickern. Für die dringend erforderlichen Investitionen reichen die Mittel dagegen nicht: So sollen die Investitionen in die Bundesfernstraßen nur um 336 Mio. Euro steigen, obwohl durch die massive Anhebung der Lkw-Maut im kommenden Jahr voraussichtlich 1,9 Mrd. Euro zusätzliche Einnahmen zu erwarten sind. Oder, dass die Ausgaben im Etat des Arbeitsministeriums trotz der deutlich zurückgehenden Arbeitslosigkeit nur um 500 Mio. oder 0,4 % sinken.
DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben
Zum Entwurf des Bundeshaushaltes 2009 erklärt / Konsolidierung bleibt auf der Strecke
In dieses Bild passt auch, dass die zusätzlichen Einnahmen aus der Lkw-Maut, der Bahnprivatisierung und dem Verkauf der Emissionszertifikate in den Ausgaben versickern. Für die dringend erforderlichen Investitionen reichen die Mittel dagegen nicht: So sollen die Investitionen in die Bundesfernstraßen nur um 336 Mio. Euro steigen, obwohl durch die massive Anhebung der Lkw-Maut im kommenden Jahr voraussichtlich 1,9 Mrd. Euro zusätzliche Einnahmen zu erwarten sind. Oder, dass die Ausgaben im Etat des Arbeitsministeriums trotz der deutlich zurückgehenden Arbeitslosigkeit nur um 500 Mio. oder 0,4 % sinken.