Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 32870

Deutscher Kaffeeverband e.V. Steinhöft 5-7 20459 Hamburg, Deutschland http://www.kaffeeverband.de
Ansprechpartner:in Holger Preibisch +49 40 366256
Logo der Firma Deutscher Kaffeeverband e.V.
Deutscher Kaffeeverband e.V.

Kaffeezubereitung zu Hause: Einzelportionen und Vollautomaten

Filterkaffee bleibt die Nummer eins

(lifePR) (Hamburg, )
Die Kaffeezubereitung in den Haushalten ist vielfältiger geworden. Schon jeder fünfte Haushalt nutzt zur Kaffeezubereitung hauptsächlich ein Einzelportionen-Gerät, das Pads oder Kapseln verwendet. Jeder zehnte Haushalt bevorzugt einen Kaffeevollautomaten mit integriertem Mahlwerk. Das zeigt eine im Januar von Dialego AG durchgeführte repräsentative Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kaffeeverband. "Das Angebot an Kaffeemaschinen ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Für jeden Kaffeetrinker gibt es heute die perfekte, individuelle Zubereitungsmöglichkeit für zu Hause", so Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands in Hamburg.

Mit dem in letzten Jahren steigenden Angebot unterschiedlicher Kaffeemaschinen ist auf gesellschaftliche Veränderungen und auf neue geschmackliche Vorzüge reagiert worden: "Angesichts der zunehmenden Zahl von Singlehaushalten erfreuen sich Kaffeemaschinen mit Einzelportionen zunehmender Beliebtheit. Auch Vollautomaten werden wegen der einfachen, Zubereitung bevorzugt", so Preibisch.

Abgesehen vom Lifestyle-Faktor der edlen Geräte scheint auch deren Benutzung für viele ein Vergnügen zu sein. Gerade Single-Portions-Systeme werden von den Konsumenten für den Bedienkomfort und den hohen Spaßfaktor gelobt: 86 Prozent der Benutzer von Kapsel-Systemen geben an, dass die Zubereitung mit einem solchen Gerät Freude bereitet. Auch Kaffeevollautomaten, Pad-Systeme und Espressomaschinen liegen in der Gunst der Verbraucher weit oben - sowohl hinsichtlich des Geschmacks als auch im Hinblick auf den Spaßfaktor.

Wie die Studie der Dialego AG zeigt, bleibt Filterkaffee trotz wachsender Beliebtheit der neuen Systeme der Klassiker. In 51 % der Haushalte wird überwiegend eine Kaffeefiltermaschine benutzt. Trotz Lifestyle, Bedienkomfort und Spaßfaktor der Vollautomaten und neuen Single-Portions-Systeme trinken die Deutschen weiterhin am meisten den klassischen Filterkaffee. Sechs Prozent der Haushalte bereiten den Filterkaffee sogar mit Handaufguss zu.

Umfrage der Dialego AG online unter: http://www2.dialego.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.