Mit dem in letzten Jahren steigenden Angebot unterschiedlicher Kaffeemaschinen ist auf gesellschaftliche Veränderungen und auf neue geschmackliche Vorzüge reagiert worden: "Angesichts der zunehmenden Zahl von Singlehaushalten erfreuen sich Kaffeemaschinen mit Einzelportionen zunehmender Beliebtheit. Auch Vollautomaten werden wegen der einfachen, Zubereitung bevorzugt", so Preibisch.
Abgesehen vom Lifestyle-Faktor der edlen Geräte scheint auch deren Benutzung für viele ein Vergnügen zu sein. Gerade Single-Portions-Systeme werden von den Konsumenten für den Bedienkomfort und den hohen Spaßfaktor gelobt: 86 Prozent der Benutzer von Kapsel-Systemen geben an, dass die Zubereitung mit einem solchen Gerät Freude bereitet. Auch Kaffeevollautomaten, Pad-Systeme und Espressomaschinen liegen in der Gunst der Verbraucher weit oben - sowohl hinsichtlich des Geschmacks als auch im Hinblick auf den Spaßfaktor.
Wie die Studie der Dialego AG zeigt, bleibt Filterkaffee trotz wachsender Beliebtheit der neuen Systeme der Klassiker. In 51 % der Haushalte wird überwiegend eine Kaffeefiltermaschine benutzt. Trotz Lifestyle, Bedienkomfort und Spaßfaktor der Vollautomaten und neuen Single-Portions-Systeme trinken die Deutschen weiterhin am meisten den klassischen Filterkaffee. Sechs Prozent der Haushalte bereiten den Filterkaffee sogar mit Handaufguss zu.
Umfrage der Dialego AG online unter: http://www2.dialego.de/...