Story Box-ID: 12098

Computerspiele im Spannungsfeld von Unterhaltung, Lernen und Kultur

PK: Mittwoch, 22. August 2007, 11:30-12:15 Uhr Games Convention Leipzig

Auf der GC (Games Convention) in Leipzig werden auch dieses Jahr wieder Computerspiele im Zentrum der Aufmerksamkeit eines insbesondere jungen Publikums stehen, in dessen Medienalltag die digitalen Spiele schon längst einen festen Platz einnehmen. Eltern und pädagogisch Verantwortliche stehen dieser neuen Computerspiel- und Unterhaltungskultur meist distanziert bis ablehnend gegenüber. Sie vermissen das notwendige Basiswissen, um den kulturellen, politischen und pädagogischen Herausforderungen des Medienhandelns von Kindern und Jugendlichen zu begegnen.

Die Fortbildungsveranstaltung „Kultur Games Bildung?!“, die von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ), der Bundeszentrale für politische Bildung, dem Deutschen Kulturrat, dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW), der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Sachsen e.V. (LKJ Sachsen), der Leipziger Messe GmbH, der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und der Universität Leipzig veranstaltet wird, ermöglicht es, Fachkräften aus den Bereichen kulturelle Kinder- und Jugendbildung, politische Bildung, Kultur und Politik in einem konzentrierten Rahmen, Orientierung in der komplexen Welt der elektronischen Spiele zu erhalten und deren kulturelle und bildungsrelevante Aspekte zu entdecken. Die Fortbildungsveranstaltung ist bereits ausgebucht!

Am Donnerstag, den 23.08.2007, erhalten die Teilnehmenden in fünf Arbeitsgruppen durch ausgewiesene Expertinnen und Experten eine Einführung in alle relevanten Aspekte des Themas. Vorgestellt und diskutiert werden:
- Spiele-Genres und Spieleplattformen
- Jugendmedienschutz in Deutschland
- Spieleentwicklung – Kunst mit neuen Mitteln?
- Lernen mit Computerspielen
- Computerspiele im Ensemble der konvergenten Medienwelt
Am Freitag, den 24.08.2007, wird den Teilnehmenden vormittags die Möglichkeit zu geführten Messerundgängen und zum angeleiteten Spielen ausgewählter Computerspiele gegeben.

Die Veranstaltung endet am Freitagnachmittag mit einer öffentlichen Podiums-diskussion zum Thema „Computerspiele im Spannungsfeld von Unterhaltung, Lernen und Kultur“, an der u.a. Prof. Dr. Max Fuchs (Vorsitzender des Deutschen Kulturrates), Gunnar Lott (Chefredakteur des „GameStar“), Dr. Eva Maria Stange (Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst), Prof. Dr. Hartmut Warkus (Universität Leipzig) und Thomas Zeitner (Vorstandssprecher des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.) teilnehmen werden:

Für eine detaillierte Erläuterung des Programms und der Intention der Veranstalter laden wir Sie sehr herzlich zu einer Pressekonferenz während des Fachbesuchertages der Games Convention nach Leipzig ein:

- Termin: Mittwoch, 22. August 2007, 11:30-12:15 Uhr
- Ort: Messe Leipzig, Halle 5, GC family-Bühne

Hinweis:

Begleitend zur Games Convention ist vor wenigen Tagen beim Deutschen Kulturrat das Buch:

Streitfall Computerspiele: Computerspiele zwischen kultureller Bildung, Kunstfreiheit und Jugendschutz.

Hg. v. Olaf Zimmermann, Theo Geißler. Redaktion: Gabriele Schulz.
Berlin 2007. 108 Seiten, 9 Euro zuzügl. Versandkosten
ISBN: 978-3-934868-13-7

erhältlich unter: http://www.kulturrat.de/... oder im Buchhandel erschienen.