Seit mehr als 50 Jahren kann der Deutsche Landschriftenverlag, mit Gründungsdatum 1955 in Berlin, auf seinen nachhaltigen und kontinuierlich ausgebauten Qualitätsservice zurück blicken. Die Tätigkeiten des Bonner Verlagshauses verteilen sich dabei auf zwei Säulen:
Auf der einen Seite steht der führende Fachverlag für die Themen Agrartourismus und Direktvermarktung. Als Herausgeber des Fachblattes "Hof Direkt", der Fachzeitschrift für landwirtschaftliche Direktvermarkter in Deutschland und Österreich, hat man sich in Bonn einen festen Platz in diesem Segment gesichert. Daneben erscheinen jährlich die Reiseführer: "Raus aufs Land - Urlaub auf dem Bauernhof", "Lust aufs Land - Europas schönste Ferienhöfe", "Rauf auf die Berge" und "Landurlaub in Italien". Sporadisch verlegt werden Sonderausgaben wie "Landurlaub in Österreich" oder "Urlaub mit dem Haustier".
Seit einem Jahr gibt der Verlag nun auch das erste kostenlose elektronische Landmagazin " Landerlebnisse" heraus. Das Magazin schildert 6 x jährlich alles Wissenswerte und Nützliche rund um das Thema: Urlaub auf dem Land/ Ferien auf dem Bauernhof. Akzentuiert, persönlich, emotional aber durchaus seriös, kompetent und zuverlässig ist das redaktionelle Profil, das diese Zeitschrift ausmacht. "Wir möchten unseren Lesern im redaktionellen Teil einfach 'Lust aufs Land' machen", so Bettina Zanella, Redakteurin der Zeitschrift. "Für uns gilt, es geht nicht nur darum die ersten auf diesem Markt zu sein, wir möchten die besten Inhalte rund um das Thema Landurlaub in elektronischer Form anbieten", erklärt Martin Gaumert, Geschäftsführer und Verlagsleiter das Gesamtkonzept von Landerlebnisse .
Weiterhin ist der Verlag aber auch " Die Zentrale für den Landurlaub " und somit der Ansprechpartner für die Vermarktung von Ferien auf dem Bauernhof und Landurlaub. Hier wird das umfangreichste Online-Angebot www.bauernhofurlaub.com für Bauernhofurlaub und ländlichen Tourismus betrieben.
Mit dem erneut verliehenen Qualitätssiegel, das für eine hohe Dienstleistungsqualität steht, wird der Servicegedanke rund um den Verbraucher sowie die Unternehmensführung gewürdigt. "Wir schließen uns der Zielsetzung der ServiceQualität Deutschland in NRW uneingeschränkt an", so Martin Gaumert Geschäftsführer und Verlagsleiter. "Damit sorgen auch wir für eine flächendeckende Verbesserung der touristischen Dienstleistungsqualität und Wettbewerbssituation im einzelnen Bundesland aber auch im gesamten Reiseland Deutschland."