Vom legendären Paracelsus stammt die weise Erkenntnis: „Der Geist ist der Meister, die Vorstellung ist das Werkzeug und der Körper ist das formbare Material“.
Und der seinerzeit als Welt-Naturarzt gefeierte Vinzenz Prießnitz und geistige Urheber der europäischen Naturheilbewegung teilte seinen zahlreichen Patienten schon vor 180 Jahren mit: „Nicht ich heile euch, es ist euer innerer Arzt, der euch heilt.“
Die Vorstellung gesund zu sein, kann sich mit den geeigneten Übungen erfüllen. Wir kennen aus der Tiefenentspannung und aus dem Autogenen Training, dass unser Körper tut, was wir uns vorstellen. Je inniger und klarer wir unseren Wunsch visualisieren oder formulieren, die aufbauenden und frohen Gedanken zulassen, desto stärker entwickelt sich die Selbstheilungsfähigkeit. Der Deutsche Naturheilbund und die Naturheilvereine helfen mit dem diesjährigen Aktionstag dabei, belastende Denkmuster zu überwinden und statt mit Krankheit sich mit Gesundheit zu beschäftigen.
Von Therapeuten begleitet werden die Teilnehmer/innen angeleitet, ihre Selbstheilungskräfte zu finden und zu nutzen und mit einer aufbauenden positiven Haltung Einfluss zu nehmen auf den eigenen Heilungsprozess oder die Gesunderhaltung. Diese geschärfte Vorstellungskraft soll keine medizinische Diagnose und auch kein Behandlungsverfahren ersetzen. Es kann jedoch damit Einfluss genommen werden auf das Immunsystem und unsere Widerstandsfähigkeit, auf Vorbeugung und Vermeidung von Krankheiten.
Warum ein „Tag der Naturheilkunde“ und was ist darunter zu verstehen?
Der „Tag der Naturheilkunde“ wurde 2008 vom Deutschen Naturheilbund als Gesundheitstag ins Leben gerufen und bei der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) eingetragen, um unter vielen medizinischen Gedenktagen wie z.B. dem „Welt-Diabetestag“ „Asthma-Tag“, „Psoriasis-Tag“ und vielen anderen auf das große Potential der Naturheilkunde, ihre Therapien und Wirkungen hinzuweisen. Denn was einst an verlässlicher, preiswerter „Volksmedizin“ gelehrt, geübt und erfolgreich angewendet wurde, geriet in heutiger Zeit in Vergessenheit. An ihre Stelle traten Hightec-Medizin, die Genforschung, die Labordiagnostik und die Pharmakologie mit täglichen Meldungen über Hoffnung weckende Studienergebnisse. Damit wurden weltweit große Erfolge gegen Seuchen und ansteckende Infektionen erzielt, die Zunahme der Volkskrankheiten konnte die moderne Medizin nicht verhindern.
Begleitmaterialien:
Neben der Teilnahme an den vielfältigen Veranstaltungen und zur Tiefenentspannung und Visualisierung empfiehlt der Deutsche Naturheilbund Begleitmaterialien (Buch "Stell Dir vor, Du bist gesund" und CD "Pianomedicine"), zu erwerben bei den Veranstaltungen. Eine Übersicht der teilnehmenden Vereine mit ihren Programmen ist auf www.naturheilbund.de einsehbar.