„Die bekannte klassische Musik - wie zum Beispiel von Mozart - kann niemals alle Erfordernisse, die an eine tiefenentspannende Musiktherapie gestellt werden, erfüllen; denn sie ist einfach nicht für diesen Zweck komponiert“, war das Fazit für Joe Meixner.
Emotionen und Befinden können durch Musik sehr unterschiedlich beeinflusst werden, was mit entsprechenden Veränderungen vegetativer Funktionen einhergeht. Mit dem Ziel musikmedizinische Tiefenentspannung zu bewirken entwickelte Joe Meixner in jahrelanger Arbeit unter wissenschaftlicher Herangehensweise eine Musikmedizin, die als erste 14 Parameter enthält, die für eine heilsame Wirkung notwendig sind. So schuf Joe Meixner die sanfte „piano medicine®“.
Dass piano medicine® therapeutisch wirkt, hat aktuell eine Studie der GAMED Wien unter Prof. Dr. Marktl bewiesen. Auszug aus dem Studienergebnis:
„Die Schlussfolgerung erscheint somit zulässig, dass durch das Hören der Klaviermusik piano medicine® eine negativ chronotrope Wirkung auf den Sinusknoten des Herzens ausgeübt wird. Es kann somit festgestellt werden, dass durch piano medicine® eine Verschiebung der sympatho-vagalen Balance in Richtung Stimulation des Vagus auftritt.
Eine durch das Hören der Musik von piano medicine® hervorgerufene positive vegetative Reaktion des menschlichen Körpers kann somit bestätigt werden.
Die Anwendung von piano medicine® als nicht pharmakologische, nebenwirkungsfreie und komplementäre Therapieform stellt eine leicht praktikable therapeutische Maßnahme dar und wird vor allem bei Schlafstörungen, zu hohem Blutdruck, Verspannungen, Angstzuständen oder anderen Befindlichkeitsstörungen empfohlen.“
Zusammen mit dem Deutschen Naturheilbund eV - einer gemeinnützigen Laienorganisation, die sich seit mehr als 125 Jahren für Gesundheit im Einklang mit der Natur einsetzt - möchte Joe Meixner nun in Deutschland die wunderbare Wirkung seiner piano medicine® bekannt machen: „Wir möchten möglichst vielen Menschen ein klangvolles, wirksames Mittel gegen einige unserer Wohlstandskrankheiten an die Hand geben.“
Darüber hinaus ist für das kommende Jahr eine Konzerttournee in Zusammenarbeit mit dem Naturheilbund geplant. In Vorträgen und sog. „Altheda-Schlafkonzerten“ kann die Musikmedizin und ihre Wirkung live erlebt werden. „Die Heilkraft der Musik erweitert das Therapiespektrum der Naturheilkunde“ meint DNB-Präsident Alois Sauer. „Sie löst nebenwirkungsfrei viele Stresssymptome unserer Zeit“. Mit dem Erlös aus dem CD-Verkauf fördert der gemeinnützig anerkannte Naturheilbund seine Projekte für die naturheilkundliche Gesundheitsprävention.
Auf der Homepage www.naturheilbund.de stehen Klangproben, die wissenschaftliche Studie und weitere Informationen sowie die CD zum Kauf bereit. Wir organisieren gerne auch ein Interview mit dem Komponisten oder freuen uns über Ihren Besuch eines Konzertes.
Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Sabine Neff, die Leiterin der Bundesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung.