Ansprechpartner:in Deutscher Olympischer Sportbund +49 69 6700255

DOSB-Präsidium nominiert 436 Sportler für Olympia-Team

Letzte Nominierungschance am 20. Juli 2008

Insgesamt 436 Sportlerinnen und Sportler stehen nach der dritten Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes in der deutschen Mannschaft für die XXIX. Olympischen Sommerspiele Peking 2008.

Das DOSB-Präsidium nominierte am 15. Juli 2008 im Bundesleistungszentrum in Kienbaum 121 Athleten. 115 Mitglieder der Mannschaftssportarten werden noch in dieser Woche von der DOSB-Präsidialkommission benannt: Am 20. Juli werden die namentlichen Nennungen der nominierten Mannschaften aus den Spielsportarten vorgenommen. Bis zu diesem Datum müssen die Verbände und Trainer ihr Team auf die tatsächliche Mannschaftsgröße reduzieren. Unter den nominierten Teams sind auch die deutschen Basketballer, die sich auf dem Qualifikationsturnier vom 14.-20.Juli 2008 in Athen ein Ticket für Peking sichern können. Endgültiger Nennungsschluss ist der 21. Juli.

"Wir werden eine schlagkräftige Mannschaft nach Peking bringen. Wir streben an, unseren sechsten Platz aus Athen zu wiederholen und damit den Abwärtstrend der zurückliegenden Spiele aufzuhalten", erklärte DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, der die Mannschaft in Peking als Chef de Mission anführen wird.

Auf der dritten Nomierungssitzung des DOSB wurden Reiter sowie weitere Leichtathleten, Ruderer und diejenigen Athleten nominiert, die die Voraussetzungen erst kürzlich erfüllt hatten. Auch die so genannten Einzelfallentscheidungen wurden traditionell in der letzten Nominierungsrunde aufgerufen.

"Wir setzen große Hoffnungen in unsere Athleten", sagte DOSB-Präsident Thomas Bach im Anschluß an die Sitzung. "Ich bin zuversichtlich, dass sie aus sportlicher Sicht eine gute Rolle spielen werden und dabei sauber und fair auftreten werden. Ich gratuliere allen, die den Sprung ins Team geschafft haben, wünsche ihnen eine verletzungsfreie Vorbereitung und eine gute Reise nach China."

Neben den Sportlern nominierte das Präsidium zusätzlich zu den bereits benannten Ärzten und Physiotherapeuten (55) noch 240 Mitglieder des Funktionsteams: Trainer und Betreuungspersonal.

Die ersten Sportler werden am 27. Juli 2008 pünktlich zur Eröffnung des Olympischen Dorfes in Peking eintreffen. Bundespräsident Horst Köhler verabschiedet das Team am 26. Juli in Berlin.