Ansprechpartner:in Deutscher Olympischer Sportbund +49 69 6700255

Zweite Nominierungsrunde für Peking

DOSB nominiert 125 weitere Athleten für Olympia

Das deutsche Team für Peking nimmt Konturen an: In Frankfurt nominierte das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am Montag weitere 125 Sportlerinnen und Sportler für die Olympischen Sommerspiele. Nominiert wurden unter anderem Kanu-As Andreas Dittmer, die Schwimmerinnen und Schwimmer um Britta Steffen und Helge Meeuw, Turn-Hoffnung Fabian Hambüchen oder die WM-Zweite im Mountainbike Sabine Spitz. Am 29. Mai 2008 waren die ersten 79 Mitglieder des deutschen Olympia-Teams für Peking 2008 benannt worden.

Neben den genannten Sportarten wurden Athleten aus den Sportarten Gewichtheben, Leichtathletik, Ringen, Moderner Fünfkampf, Wasserspringen, Rudern, Gewichtheben, Judo, Bogenschiessen und Schiessen nominiert. Auch die Ärzte und Physiotherapeuten des Teams wurden benannt.

Insgesamt werden circa 450 deutsche Sportlerinnen und Sportler nach China reisen, dazu kommen noch 300 Personen aus dem Funktionsteam, darunter Trainer, Ärzte und Betreuer. Die dritte Nominierungsrunde wird am 15. Juli 2008 stattfinden.

Angeführt wird die Mannschaft von DOSB-Generaldirektor Michael Vesper, der erstmals den Posten des Chef de Mission ausübt, sein Stellvertreter ist DOSB-Leistungssportdirektor Bernhard Schwank.

Am 15. Juli stehen Fußball, Hockey, Handball, Volleyball (Beach und Halle), Wasserball, Strassen- und BMX-Radsport sowie weitere Gewichtheber und Leichtathleten auf dem Programm. Auch Trainer und Betreuer sowie Einzelfallentscheidungen sind dann Bestandteil der Tagesordnung des Präsidiums. Die deutschen Basketball-Männer müssen im Juli noch das olympische Qualifikationsturnier bestreiten (bis zum 20. Juli). Eine Nachnominierung ist bis zum Ende der Nominierungsfrist am 23. Juli 2008 möglich.

Die deutsche Olympiamannschaft wird am 26. Juli in Berlin von Bundespräsident Horst Köhler offiziell verabschiedet, erste Sportler reisen bereits am 24. Juli Richtung China.