Der europäische Biotopverbund Natura 2000 wurde entworfen, um die Vielfalt an Arten und Lebensräumen Europas zu schützen. Er sichert eine Vielzahl der attraktivsten Landschaften in Europa und ist damit auch die Grundlage für eine ökonomisch erfolgreiche, nachhaltige Entwicklung in ländlichen Räumen.
Die Schutzgebiete wurden oft mit großen Konflikten ausgewiesen. Nun geht es um die gemeinsame Umsetzung von Natura 2000 mit den Eigentümern und Nutzern, um die Schutzziele zu erreichen.
Hierfür gibt es bereits viele gute Beispiele, auch manche Probleme sind zu bewältigen. Der Deutsche Landschaftspflegetag in Landau/Pfalz stellt verschiedene erfolgreiche Beispiele zur vertrauensvollen Zusammenarbeit von Naturschutzfachleuten mit den Landwirten und Waldbesitzern vor und bietet ein Forum für die Diskussion mit Experten sowie praktische Hilfestellungen.
Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) als Veranstalter erwartet etwa 200 Teilnehmer zum Deutschen Landschaftspflegetag. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen.
Veranstaltungsort:
Universität Koblenz-Landau / Campus Landau Fortstr. 7, 76829 Landau Das Programm kann von der Homepage des DVL als pdf herunter geladen werden unter www.lpv.de