Das Computerspiel wendet sich in erster Linie an Erwachsene, die trotz Schulpflicht kaum Lesen und Schreiben können; das sind nach derzeitiger Schätzung vier Millionen Menschen in Deutschland. "Winterfest" soll sie ermutigen, sich spielerisch mit Lesen, Schreiben und Rechnen zu beschäftigen, und sie motivieren, einen Alphabetisierungskurs in einer Volkshochschule zu besuchen. Hauptfigur des Computerlernspiels ist der arbeitslose Alex, der sich plötzlich in einer mittelalterlichen Welt wiederfindet und in diesem "Adventure" nur mit Hilfe seiner Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse den Weg zurück nach Hause finden kann.
"Winterfest" entstand im Verbundprojekt "Alphabit". Beteiligt waren neben dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und dem Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern auch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung und das Fraunhofer IGD, unterstützt wurde es von der Softwarefirma Daedalic Entertainment. Das im April 2010 fertiggestellte Spiel erfreute sich in kürzester Zeit großer Beliebtheit: 4000 Mal wurde es inzwischen aus dem Internet heruntergeladen, ebenfalls tausendfach auf CD angefordert. Und eine Computerzeitschrift presste die Software gratis auf eine DVD-Heftbeilage in einer Auflage von 90.000 Exemplaren. Rund 300 Kursleiterinnen und Kursleiter an Volkshochschulen nahmen bundesweit an Fortbildungen rund ums Lernspiel teil.
Einen kleinen Vorgeschmack bieten vier Minispiele aus "Winterfest", die online im DVV-Lernportal www.ich-will-lernen.de getestet werden können. Komplett steht es unter www.lernspiel-winterfest.de zum kostenlosen Download bereit. ich-will-lernen.de wurde übrigens bereits 2006 mit dem European E-Learning-Award ausgezeichnet.