"Ohne umfassende Grundkompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen wird es zunehmend schwieriger, in ganz alltäglichen Situationen zurechtzukommen. Einen Beruf zu ergreifen, ohne zumindest über solide Grundkenntnisse zu verfügen, ist nahezu unmöglich", erläutert die stellvertretende DVV-Direktorin Gundula Frieling. "Mit Alphabetisierungskursen erreichen die Volkshochschulen Jahr für Jahr Tausende. Doch über die eigentliche Alphabetisierung hinaus gibt es noch jede Menge zu tun." Die Forschungsergebnisse zeigten eindeutig, wie ausbaufähig der ganze Bereich ist.
grundbildung.de soll die erste (Online-) Adresse für all diejenigen werden, die Einblicke in diese umfangreiche Thematik erhalten möchten. Detailliertes Hintergrundwissen, Materialien und weiterführende Links, aber auch Termine beispielsweise für Fortbildungen und Fachveranstaltungen werden dort veröffentlicht.
Wie können Menschen mit geringer Grundbildung besser erreicht werden? Was kann in VHS-Kursen verbessert werden? Was ist aus ehemaligen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern geworden? Welche Qualifizierungen brauchen Dozentinnen und Dozenten? Solche Fragen wurden in den DVV-Projekten untersucht und beantwortet. Entstanden sind dabei auch eigene, für die Nutzer kostenlose "Produkte" - etwa das inzwischen bekannte Lernportal ich-will-lernen.de, das Soziale Netzwerk AlphaVZ und das Lernspiel Winterfest.
Zeitgleich mit dem so genannten Launch von grundbildung.de erscheint auch ein kostenloses Sonderheft der Zeitschrift dis.kurs, dem Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes.