Story Box-ID: 228223

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V Königswinterer Straße 552 b 53227 Bonn, Deutschland http://www.dvv-vhs.de
Ansprechpartner:in Herr Boris Zaffarana +49 228 9756911
Logo der Firma Deutscher Volkshochschul-Verband e.V
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V

"Weiterbildung für alle!" so wichtig wie nie

XIII. Volkshochschultag: Prominent besetzt, stark nachgefragt

(lifePR) (Berlin/Bonn, )
"Weiterbildung für alle!" ist das Motto des größten europäischen Weiterbildungskongresses am 12. und 13. Mai. Vertreterinnen und Vertreter aus tausend Volkshochschulen sowie Experten der Erwachsenenbildung aus rund 50 Ländern der ganzen Welt werden ins Berliner Congress Center (bcc) am Alexanderplatz kommen, um neue Impulse und Ideen für ihre zukünftige Arbeit zu diskutieren.

Der Volkshochschultag, der erneut auf großes Interesse im In- und Ausland stößt, wird alle fünf Jahre durchgeführt. Bundespräsident Christian Wulff wird den Kongress feierlich eröffnen. Bundes-bildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan hält eine Grundsatzrede. Rund 40 Rednerinnen und Redner aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, aus den Kommunen, internationalen Partnerver-bänden und den Volkshochschulen werden beleuchten, was die Weiterbildung zur Lösung drän-gender Zukunftsfragen beitragen kann.

Grundlage dafür ist die aktuelle Standortbestimmung "Die Volkshochschule - Bildung in öffentlicher Verantwortung". An diesem Dokument haben die Weiterbildner im Land zwei Jahre lang intensiv gearbeitet. Das Motto des Volkshochschultages "Weiterbildung für alle!" steht dabei für den Kern des Selbstverständnisses von Volkshochschulen: nämlich der gemeinsamen Idee für einen offenen Zugang zu Bildung für Menschen aller sozialer Schichten, Milieus und Kulturen.

Deutscher Volkshochschul-Verband e.V

Der Deutsche Volkshochschul-Verband ist die bildungs- und verbandspolitische Vertretung der Volkshochschulen und der VHS-Landesverbände auf Bundes- und europäischer Ebene. Hinter ihm stehen die rund 1000 Volkshochschulen in Deutschland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten